Unsere Angebote

Die DLRG-Gliederungen bieten in Schwimmbädern vor Ort in erster Linie Schwimm- und Rettungsschwimmkurse an. Unsere ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder sind gut qualifiziert und kümmern sich engagiert um Kinder und Jugendliche - aber auch Erwachsene, die schwimmen lernen möchten bzw. lernen möchten sich selbst und andere aus problematischen Situationen im Wasser zu retten.
Die DLRG ist der größte Schwimmausbilder in Deutschland - alleine in Westfalen werden pro Jahr über 9.000 Schwimmprüfungen abgenommen.
Auf der Seite "DLRG vor Ort" finden Sie DLRG - Gliederungen und können sich auf deren Homepages über das Angebot informieren.

Darüber hinaus können Sie bei der DLRG z.B. Tauchen und Boot fahren lernen oder Kenntnisse in der Ersten Hilfe und im Funkwesen erwerben. Diese Fähigkeiten benötigen Sie, wenn Sie sich im Wasserrettungsdienst oder im Katastrophenschutz engagieren möchten.
Schnuppern Sie doch einmal rein! Vielleicht gefällt Ihnen ja diese besondere Art der Freizeitbeschäftigung. Die DLRG ist ein familiärer Verein mit vielfältigen Angeboten und wir begrüßen Sie gerne in unserer Gemeinschaft.
Auf den Seiten "DLRG vor Ort", "Lehrgänge und Seminar" und "Veranstaltungen" können Sie sich ein Bild davon machen.

Wenn ein persönliches Engagement für Sie zur Zeit nicht in Frage kommt, Sie die DLRG aber unterstützen möchten freuen wir uns über Ihre Spende. Jeder noch so kleine Betrag hilft uns bei der Schwimmausbildung der Kinder und der Sicherung von Flüssen, Kanälen, Seen und Talsperren. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Stiftung.