Bewegt ÄLTER werden in NRW!

Für den organisierten Sport bedeutet der demografische Wandel der Gesellschaft eine Chance und Herausforderung zugleich.

Auch der DLRG Landesverband Westfalen ist sich bewusst, dass ein bewegungsarmer Alltag das Leben vieler Erwachsener prägt. Oftmals kommen das inaktive bzw. einseitig belastende Berufsleben, Immobilität im Alter oder auch fehlende Informationen über stadtteilnahe Bewegungsmöglichkeiten dazu.

Mit der Unterstützung des Landessportbundes NRW arbeitet der Landesverband Westfalen mit seinen Bezirken und Ortsgruppen daran, für die ältere Generation in Westfalen Maßnahmen und Angebote auszubauen und neue Ideen zu entwickeln.

Durch die gesellschaftlichen Veränderungen werden die „Alten“ eine Zielgruppe mit Zukunftsperspektive.

Der DLRG Landesverband Westfalen bietet mit seinen Bezirken und Ortgruppen: Sportgruppen aber auch Qualifizierungsmöglichkeiten an.

Um den Zugang und die Teilnahme an den vielfältigen Angeboten zu vereinfachen und für jeden zugänglich zu machen, ist die DLRG daran interessiert die Bewegungslandschaft auszubauen und die Angebote bekannt zu machen. Sportorganisationen werden als soziale Begegnungsstätte gesehen und für Sport, Bewegung, Gesundheit, Fitness, Bildung und Geselligkeit genutzt.

Aus diesem Grund beteiligt sich die DLRG Westfalen an dem Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ und verfolgt damit folgende Ziele:
  • Förderung des Sports für die Zielgruppe ab 35 Jahren
  • Vernetzung der Arbeit des organisierten Sports mit Organisationen und Institutionen wie sozialen Einrichtungen
  • Ausbau spezifischer Sportangebote im Sinne der Sportbildung für ältere Menschen
  • Qualifizierungsangebote ausarbeiten für den Bereich Sport der Älteren
  • Präsentation des Programms und der Angebote bei verschiedenen Veranstaltungen

Damit jeder seinen persönlichen Ausgleich findet, warten vielfältige Bewegungsangebote auf Neu- und Wiedereinsteiger.

Außerdem gibt es auch viele interessante Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um sich in der DLRG zu engagieren. Alle Lehrgänge und Termine finden Sie in unserem Lehrgangsheft.

Weitere Details zum Programm, wie Hintergründen und Zielsetzungen erhalten Sie in unserem Flyer „Bewegt ÄLTER werden im DLRG Landesverband Westfalen“ und auf der Homepage des Landessportbund NRW.

Ihr Kontakt zu uns

Informationen, Beratung und Neuigkeiten erfahren Sie aber auch hier und bei Ihrer Ansprechpartnerin für das Projekt.

Helga Drees
E-Mail: h.drees@westfalen.dlrg.de