Wasser-Kibaz

Im Mai ist mit der Auftaktveranstaltung endlich der Startschuss zum Wasser-Kibaz gefallen. Seither können interessierte Ortsgruppen das Wasser-Kibaz in Eigenregie durchführen!

Was ist das Wasser-Kibaz?

Das Wasser-Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen), welches angelehnt an das vom LSB NRW entwickelte Kibaz konzipiert wurde,  ist aus der Zusammenarbeit des Schwimmverbandes NRW, der DLRG Nordrhein sowie der DLRG Westfalen entstanden. Es besteht aus 10 verschiedenen bewegungsorientierten Stationen, die ohne jegliche Zeitbegrenzung durchlaufen werden. Die DLRG-Ortsgruppe kann somit aus einem Repertoire verschiedener Bewegungsvorschläge, die auf die Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung abgestimmt sind, auswählen und seinen eigenen Wasser-Kibaz-Parcours zusammenstellen. Hierzu zählen:

•      Motorische Entwicklung
  •      Wahrnehmungsentwicklung
  •      Soziale Entwicklung
  •      Psychisch-Emotionale Entwicklung
  •      Kognitive Entwicklung

Im Gegensatz zu anderen klassischen Abzeichen steht nicht die gemessene Leistung im Fokus, sondern stets der Spaßfaktor. Denn Kinder, die das Medium Wasser angstfrei beherrschen, erweitern nicht nur ihre Handlungsmöglichkeiten und die Fähigkeit Schwimmen zu erlernen, sondern minimieren auch das Risiko zu ertrinken.

Unter welchen Rahmenbedingungen lässt sich das Wasser-Kibaz durchführen?

Das Wasser-Kibaz soll Kindern von drei bis sechs Jahren spielerisch das Element „Wasser“ näher bringen und gleichzeitig einen Baustein für langfristige Kooperationen zwischen Ortsgruppen und Kindertageseinrichtungen liefern. Zur Durchführung eignen sich auch vereinsinterne Veranstaltungen sowie Sommerfeste oder Freizeitangebote. Die Aufgaben sind in der Regel so konzipiert, dass die notwendigen Materialien zum Equipment einer jeder Ortsgruppe gehören und sowohl im Wasser als auch an Land durchgeführt werden können.

Wie erhalte ich weitere Informationen und Unterlagen zur Durchführung des Wasser-Kibaz?

Neben dem eigens für das Wasser-Kibaz entwickeltem Handbuch, welches neben wichtigen Hintergrundinformationen auch einen Durchführungsleitfaden sowie einen detaillierten Aufgabenkatalog enthält, können Flyer, Urkunden, Malbücher (Give-Away), Laufkarten, Stationskarten und Plakate kostenfrei in der Geschäftsstelle angefordert werden. Den Flyer könnt ihr zusätzlich als PDF-Dokument downloaden.

Da wir stets bemüht sind das Wasser-Kibaz weiterzuentwickeln, würden wir uns über euer Feedback nach der Durchführung freuen. Den Rückmeldemogen findet ihr hier.

Gerne unterstützen wir euch bei der Umsetzung des Wasser-Kibaz und stehen euch beratend zur Seite.

Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß bei der Durchführung des Wasser-Kibaz!

Eure Ansprechpartnerin:

Carina Meyer