21.07.2014 Montag Praxisfortbildung für Taucheinsatzführer und Lehrtaucher

Für eine erfolgreiche Taucheinsatzführung sind neben den theoretischen Grundlagen das ständige Üben der taucherischen Fähigkeiten und die Gruppenführung unabdingbare Voraussetzungen. Die acht Teilnehmer der diesjährigen Praxisfortbildung haben einen ganzen Samstag genutzt, um die Planung und Führung eines Taucheinsatzes unter realistischen einsatzgemäßen Bedingungen zu üben.

Die Aufgabenstellungen für die beiden Tauchtrupps lauteten: 1. Suchen und Heben eines 160 kg schweren Betonfasses und 2. Ermittlung des Tiefenprofils durch Abtauchen einer gerade auf dem Gewässergrund auszubringenden, in regelmäßigen Abständen markierten Kette. Beide Tauchtrupps hatten im Rahmen einer Gruppenarbeit die Aufgabe, die Arbeiten in geeignete Teilschritte aufzuteilen und im Besonderen unter Berücksichtigung aller einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu planen.

Die ausgearbeiteten Pläne waren nach einer kurzen Fahrt zur Tauchstelle praktisch umzusetzen. Die Organisation der Tauchstelle und die Absprache der beiden Tauchtrupps waren professionell. Bei der Ausführung der beiden Aufgaben ergaben sich, wie im echten Einsatz auch, diverse Schwierigkeiten, die bei der Tauchgangsplanung nicht berücksichtigt waren. Erschwerend kam für die Teilnehmer hinzu, dass sie die Tauchgänge nicht nur in einem für sie unbekannten Gewässer durchführen sollten, sondern auch, dass durch die starken Regenfälle der letzten Tage eine relevante Strömung und eine vernachlässigbare Sicht unter Wasser vorherrschten.

Nach der Mittagspause tauschten die beiden Tauchtrupps die Aufgaben, um die saubere Übergabe und Dokumentation der Tauchstelle und der bisher durchgeführten Arbeiten zu üben. Auch wenn die Aufgaben am Ende des Tages nicht vollständig gelöst waren, haben alle Teilnehmer wertvolle Erfahrungen dazugewonnen, die bei zukünftigen Einsätzen von großem Nutzen sind.

Kategorie(n)
News

Von:

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an :


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden