Einsatzübung 2019 - Sonderszenario RUND und Statisten (Nr.: 2019-888.4)

Diese Veranstaltung ist bereits beendet!

• DLRG Mitglied und 18 Jahre
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Inhalt
Für ein Szenario bei der Einsatzübung im Jahr 2019 werden zusätzliche RUNDs und Statisten benötigt. Die Wasserrettungszüge (WRZ) im Landesverband Westfalen sollen durch diese Übung ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Ein Sachbericht über die Leistungsfähigkeit wird durch die Übungsleitung für das Ministerium des Innern NRW und die für den Landesverband zuständige Bezirksregierung in Arnsberg erstellt.
Die RUNDs treffen sich am 1. Juni 2019 um 7:00 Uhr in der Stadt Höxter, die genaue Anschrift wird kurzfristig vor der Übung bekannt gegeben. Ab 7:00 Uhr kann während der Einweisung in das Szenario gefrühstückt werden. Das Übungsende ist für 15:00 Uhr vorgesehen, Verzögerungen im Übungsablauf sind möglich. Anschließend gibt es eine warme Mahlzeit und es erfolgt die eigenständige Heimreise.
Für das Szenario werden Darsteller mit folgenden Mindestqualifikationen benötigt:
  • 15 x RUND Leiter
  • 15 x RUND Aufbaukurs (davon 3 mit Neoprenanzug)
  • 20 x RUND Grundkurs
  • 20 x ohne RUND Ausbildung
Über den tatsächlichen Einsatz und die Verwendung entscheidet die RUND-Leitung der Übung nach dem Meldeschluss.

Bei der Teilnahme an diesem Szenario ist die Teilnahme an der restlichen Einsatzübung nicht möglich.
Landesverband Westfalen
Kreis Höxter: -, - Kreis Höxter
Leitung Einsatz DLRG Westfalen
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 01.06.19 07:00 - 16:00 (Kreis Höxter: -, - Kreis Höxter)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Hessen e.V.
  • Landesverband Westfalen e.V.
  • Landesverband Niedersachsen e.V.
keine Gebühren

• Es werden keine Verdienstausfälle erstattet.

• Fahrtkosten werden bei der Bildung von Fahrgemeinschaften mit mindestens 3 Personen und bis zu 200 km pro Fahrzeug erstattet.

• Schminkmaterial für RUND bitte nur nach Absprache mitbringen, damit eine Erstattung des verbrauchten Materials möglich ist.

• Die teilnehmenden Gliederungen haben für einen ausreichenden Versicherungsschutz für ihre Fahrzeuge und Geräte selbstständig zu sorgen. Wir weisen darauf hin, dass Kasko-Versicherungen eine sinnvolle Ergänzung zu den Haftpflichtversicherungen sind. Schäden an Geräten und Fahrzeugen trägt die entsendende Gliederung selbst. Es ist auch bei der An- und Abreise darauf zu achten, dass nicht Fahrzeuge einer Gliederung (Versicherungsnehmer) hintereinanderfahren. Bei einem Auffahrunfall würde dies möglicherweise als Eigenschaden gelten und die Versicherung dafür nicht aufkommen. Der Landesverband kann für keinerlei Schäden haftpflichtig gemacht werden.

• Allergien, chronische Krankheiten usw. von Teilnehmern sind aus Fürsorgegründen der Übungsleitung mitzuteilen. Die entsprechenden Medikamente sind mitzuführen. Bei einer Erkrankung des Magen-Darmtraktes oder einer ähnlichen infektiösen Erkrankung im Zeitraum von 5 Tagen vor der Übung ist von einer Teilnahme abzusehen.

Alle Teilnehmer müssen eine Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß Merkblatt M3-002-17 der DLRG abgeben. Die Erklärung muss bei Übungsbeginn bei der RUND-Leitung abgegeben werden. Die RUND-Leitung gibt die Erklärungen nach Sichtung an die Übungsleitung weiter, welche sie 3 Monate nach der Übung vernichtet.

• Wir weisen alle Teilnehmer darauf hin, dass während der Übung von Ihnen Foto- und Filmaufnahmen angefertigt werden können. Diese Aufnahmen dienen der Dokumentation und Darstellung der Übung in den Medien. Ihre Veröffentlichung bedarf daher im Regelfall keiner zusätzlichen Einwilligung der fotografierten Personen. Die Fotografen tragen darüber hinaus dafür Sorge, dass die Persönlichkeitsrechte der fotografierten Person gewahrt bleiben. Weder von dem Fotografen noch von den auf dem Foto dargestellten Personen können Honoraransprüche oder Ansprüche auf Namensnennung bei der Veröffentlichung erhoben werden.

• Die im Rahmen der Anmeldung gemachten personenbezogenen Daten werden durch den DLRG Landesverband Westfalen e.V. zur Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Abrechnung der Übung gespeichert und verarbeitet. Sofern notwendig werden diese Daten an die an der Übung beteiligten Behörden und Organisationen für die selben Zwecke weitergegeben.

Mitzubringen sind
Alte Kleidung für RUND Einsatz, Wechselkleidung, festes Schuhwerk, Badebekleidung (Badehose oder Badeanzug, kein Bikini), Handtuch, Sonnenschutz, ggf. Neoprenanzug
Verpflegung ist vorgesehen
So, 26.05.2019