Prüfungslehrgang Strömungsretter der Stufe 2 (1028) (Nr.: 2019-1028)

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

– Strömungsretter der Qualifikationsstufen 1
Voraussetzungen
  • – Mindestalter: 18 Jahre und Mitgliedschaft in der DLRG – Befürwortung der entsendenden Gliederung – Strömungsretter 1 (1011) – Modul Seiltechnik (1021) – Modul Wildwasser (1022) oder Nachweis entsprechender schwimmerischer Erfahrung im Wildwasser mind. WW Stufe 2 – Modul Führungslehre (421) – Körperliche Fitness, Lauf- Ausdauertest, Nachweis 400m Schwimmen in 8min – Nachweis der ärztlichen Tauglichkeitsuntersuchung bzw. Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
  • Mitgliedschaft in der DLRG
Inhalt
Die fachliche Anleitung von Strömungsretter-Trupps im Einsatz erfordert umfangreiches Fachwissen und umfassende Fähigkeiten. Neben dem theoretischen Wissen ist eine entsprechende praktische Erfahrung unerlässlich.
Unter anderem werden folgende Themen vertieft: Gefahren an und in Fließgewässern sowie Sicherheit und Verhalten an und in stark strömenden Gewässern, Material- und Ausrüstung und deren Einsatz, Zugangstechniken zu Gewässern, Rettungstechniken, Erste Hilfe in der Strömungsrettung.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 1028 - Strömungsretter 2 (SR2)
Landesverband Westfalen
Wasserrettungsdienst
Hattingen und Marl
Referent(en)
Lehrteam des LV Westfalen
Termin(e)
2 Termin(e) insgesamt
  • Fr, 13.09. - So, 15.09.19Ganztägig (Hattingen und Marl )
  • Fr, 15.11. - So, 17.11.19 17:00 - 14:05 (Hattingen )
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Westfalen e.V.
  • Landesverband Nordrhein e.V.
  • 180,00 Euro
Sonstiges
Der Lehrgang besteht aus zwei Wochenenden und ist ein Prüfungslehrgang (gemäß PO Strömungsrettung 01.01.2017).
Mitzubringen sind u.a.: Ganzkörperneoprenanzug (7 mm), Strömungsretter-PSA gem. Merkblatt, Neopren- oder alte Turnschuhe, Sport- und Einsatzkleidung, Schreibmaterial.
Für das Modul müssen mindestens sechs Teilnehmer gemeldet werden, ansonsten wird es abgesagt. Außerdem können maximal 10 Personen teilnehmen.

FR, 13.09. bis SO, 15.09.2019 und
FR, 15.11. bis SO, 17.11.2019
(Beide Termine gehören zu einem Lehrgang!)
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung