• Die Ausschreibung für die Landesmeisterschaften Freiwasser ist nun online.

• Hier ist das Meldeverfahren für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Oktober beschrieben.

• Herzlichen Glückwunsch: Andrea Eling (DLRG Schloß Holte-Stukenbrock), Marco Hetfeld (Schwerte), Loreen Quinke und Clemens Wulkopf (beide Harsewinkel) sind für die DLRG-Nationalmanschaft bei der Junioren-Europameisterschaft nominiert worden.

• Alle Disziplinen, die bei den Landesmeisterschaften geschwommen werden, sind hier aufgeführt und erklärt.

• DEM2019:

Mehrere Gliederungen aus unserem LV nahmen auch mit zahlreichen Erfolgen an den ersten Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften in Magdeburg teil. Allein acht Deutsche-Meister-Titel gingen nach Westfalen. Herzlichen Glückwunsch besonders an Jan Malkowski (DLRG Schloß Holte-Stukenbrock) und Marco Hetfeld (DLRG Schwerte): Im 100 Meter Retten mit Flossen stellten sie einen Welt- bzw. Junioren-Weltrekord auf.

Die meisten Titel gingen nach Schwerte: Kerstin  Lange wurde Deutsche Meisterin im 50 Meter Retten und 100 Meter Kombi, Kirsten Lühr gewann den 200 Meter Superlifesaver. Die Frauen gewannen die Puppen- und die Hindernisstaffel. Auch der Sieg in der Mixed Lifesaver Relay ging nach Schwerte. Deutscher Meister in der Gurtretterstaffel wurde das Frauenteam der DLRG Schloß Holte-Stukenbrock.

Die favorisierten Männerstaffeln aus Schloß Holte-Stukenbrock und Schwerte konnten beide nicht antreten – weil jeweils der vierte Staffelschwimmer fehlte.

Juergen Wohlgemuth

Landesbeauftragter
Rettungssport

Lehrgänge / Termine

Zu den Lehrgängen und Terminen des Fachbereichs.

Wettkampfkalender

• Kalender mit bundesweiten Wettkämpfen und Ausschreibungen

Aufgaben des Fachbereichs Rettungssport:

• Rettungssport - die sportliche Seite des Rettungsschwimmens
  • Organisation der Landesverbandsmeisterschaften im Rettungsschwimmen
  • Meldung zur Deutschen Meisterschaft
  • Unterstützung bei Bezirksmeisterschaften
  • Ausbildung der Kampfrichter
  • Westfalenauswahl für Deutschlandpokal und Junioren-Rettungspokal
  • Förderung des Leistungssports
  • Talentsichtung
  • Kaderbetreuung (gefördert durch den Landessportbund Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms »SPITZENSPORT fördern in NRW!«)
  • Trainer-Aus- und Weiterbildung
  • Rettungssport und Öffentlichkeitsarbeit
  • Hilfestellung für Ortsgruppen, Bezirke und Heimtrainer

Respektvoller Umgang mit Grenzen

Die DLRG Westfalen positioniert sich gegen sexualisierte Gewalt und für ein respektvolles Miteinander.

Wenn sich Sportlerinnen oder Sportler in ihrer/seiner Intimsphäre verletzt fühlen, oder bei uns in der DLRG körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt erfahren haben, können sie sich vertrauensvoll an unsere Notfallnummer wenden: Telefon 0231 - 586877-46.
Unter dieser Nummer ist rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche, ein geschulter Mitarbeiter erreichbar. Die Anrufe werden vertraulich behandelt.

Im Arbeitskreis »Respektvoller Umgang mit Grenzen« im Landesverband Westfalen engagieren sich ehrenamtliche Mitglieder aus dem Landesverband sowie aus der Landesjugend gemeinsam. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche vor Grenzverletzungen zu schützen.