Hallenbad-Disziplinen

Diese Disziplinen werden laut nationalem Regelwerk in der offenen Altersklasse angeboten. In den jüngeren Altersgruppen reduzieren sich die Anforderungen und Streckenlängen entsprechend.

Bei internationalen Wettbewerben und Meisterschaften variieren die Disziplinen noch einmal geringfügig.

Hindernisschwimmen

Der Rettungsschwimmer schwimmt Freistil und untertaucht dabei je 50m ein 80cm tiefes Hindernis. Auf der Strecke muss er vor und nach jedem Hindernis mindestens einmal mit dem Kopf die Wasseroberfläche durchbrechen.

50 m Retten einer Puppe

Der Rettungsschwimmer schwimmt 25m Freistil und taucht dort zu einer am Boden liegenden Puppe ab. Innerhalb eines Bereiches von 5 Metern holt er die Puppe an die Wasseroberfläche und schleppt sie zum Ziel.

100 m kombinierte Rettungsübung

Der Rettungsschwimmer schwimmt 50m Freistil, wendet und taucht direkt zu einer am Beckenboden liegenden Puppe, die in 17,5 Meter Entfernung vom Beckenrand liegt. Der Rettungsschwimmer holt sie in einem Bereich von 5 Metern an die Wasseroberfläche und schleppt die Puppe zum Ziel.

100 m Retten mit Flossen

Der Rettungsschwimmer schwimmt 50m Freistil mit Flossen und taucht dort zu einer am Beckenboden liegenden Puppe ab. Innerhalb eines Bereichs von 10 Metern holt er die Puppe an die Wasseroberfläche und schleppt sie bis zum Ziel.

100 m Lifesaver (Retten mit Flossen und Gurtretter)

Der Rettungsschwimmer schwimmt 50m Freistil mit Flossen und Gurtretter. An der Wende legt er den Gurtretter einer im Wasser befindlichen Puppe um und zieht diese Puppe mit Hilfe des Gurtretters zum Ziel.

200 m Super Lifesaver

Der Rettungsschwimmer schwimmt 75m Freistil und taucht dort zu einer am Beckenboden liegenden Puppe ab, bringt sie innerhalb eines Bereichs von 5 Metern an die Wasseroberfläche und schleppt sie zur 100-Meter-Marke an den Beckenrand. Dort lässt er die Puppe los, zieht die Flossen an, legt den Gurtretter an und schwimmt 50m Freistil. An der Wende legt er den Gurtretter einer im Wasser befindlichen Puppe um und zieht diese mit Hilfe des Rettungsgeräts bis zum Ziel.

4x25m Puppenstaffel

Alle vier Rettungsschwimmer einer Staffel schleppen nacheinander die Puppe jeweils 25 Meter. Gestartet wird jeweils im Wasser.

4x50m Hindernisstaffel

Alle vier Rettungsschwimmer einer Staffel schwimmen 50m Freistil und untertauchen die Hindernisse. Auf der Strecke muss jedes Staffelmitglied vor und nach jedem Hindernis mindestens einmal mit dem Kopf die Wasseroberfläche durchbrechen.

4x50 m Gurtretterstaffel

Der Startschwimmer einer Staffel schwimmt 50m Freistil, der folgende Rettungssportler schwimmt über die gleiche Distanz Freistil mit Flossen. Nach dessen Anschlag schwimmt das dritte Staffelmitglied 50m Freistil mit Gurtretter. Der Schlussschwimmer trägt Flossen und startet im Wasser. Er übernimmt nach Anschlag den Gurtretter und schleppt seinen Vorgänger als "Verunglückten" 50m bis in Ziel.

4x50m Rettungsstaffel

Der Startschwimmer einer Staffel schwimmt 50m Freistil mit Flossen; der folgende Rettungssportler taucht zunächst 25m mit Flossen, schwimmt den Rest der Distanz in Freistil und holt die Puppe an die Wasseroberfläche. Das dritte Staffelmitglied übernimmt die Puppe und schleppt diese über 50m. Der Schlussschwimmer trägt Flossen und startet im Wasser, wo er die Puppe aufnimmt und ins Ziel schleppt.

Leinenwurf / Retten mit Seil

In dieser Mannschaftsdisziplin wirft der Wettkämpfer vom Beckenrand aus ein Leinenende dem im Wasser an der 12-Meter-Marke wartenden Opfer zu und zieht es an den Beckenrand. Es besteht ein Zeitlimit von 45 Sekunden zum Absolvieren dieser Zwei-Personen-Disziplin.

Simulierte Rettungsübung (SERC)

Unfallszenario mit 7 bis 14 „Opfern“ im und am Wasser. Unterschiedliche Notfallsituationen werden dargestellt. Ein Team von 4 Rettungsschwimmern kommt zur Hilfe, muss die Situation erkennen, bewerten und innerhalb von zwei Minuten so vielen Opfern wie möglich fachgerecht helfen.

Im deutschen DLRG-Regelwerk Rettungssport, Schwimmbad-Disziplinen, sowie im internationalen ILS- und ILSE-Regelwerk sind die Disziplinen und weiteren Regeln genau erklärt: