Ansprechpartner im Vorstand des Landesverbandes

Der Landesverbandsvorstand leitet die DLRG Westfalen im Rahmen der Satzung. Ihm obliegt insbesondere die Ausführung der Beschlüsse der Landesverbandstagung und des Landesverbandsrates. Er ist für die Geschäftsführung verantwortlich.

Anne Feldmann

ist seit 2006 Präsidentin der DLRG Westfalen.

Sie ist 1978 in die DLRG eingetreten und war u. a. Ortsgruppenvorsitzende, Mitglied im Schiedsgericht und über 15 Jahre lang Bezirksvorsitzende. Sie hat Qualifikationen als Fachberaterin Katastrophenschutz. 

Anne Feldmann ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und lebt in Haltern am See.

E-Mail-Kontakt

Wolfgang Cech

ist seit 2010 Vizepräsident der DLRG Westfalen.

Er ist seit 1966 Mitglied der DLRG. Er war Technischer Leiter, stellvertretender Bezirksleiter und Bezirksleiter. Er hat Qualifikationen im Bereich Schwimmen / Rettungsschwimmen, Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz und ist Inhaber des Bootsführerscheins A.

Wolfgang Cech ist Diplom-Ingenieur und als Abteilungsleiter für die Planung der Stromversorgung der Stadt Duisburg zuständig. Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und wohnt in Marl.

E-Mail-Kontakt

Carsten Hafermas

ist seit 2010 Vizepräsident der DLRG Westfalen.

Er ist 1983 in die DLRG eingetreten. Er hat Qualifikationen als Wachleiter, Bootsführer, Funker, Taucher und Ausbilder erworben.

Carsten Hafermas ist Diplom-Ingenieur und als IT-Spezialist selbstständig tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt in Lüdenscheid.

E-Mail-Kontakt

Markus Gernemann

ist seit 2014 Schatzmeister der DLRG Westfalen.

Er ist seit 1984 Mitglied der DLRG. Er war in der Ausbildung und ist im Rettungswachdienst tätig. Er ist Schatzmeister der Landesverbandsjugend und Geschäftsführer seiner Ortsgruppe und seines Bezirks. Von 2001 bis 2011 war er bereits als stellvertretender Schatzmeister für den Landesverband tätig. Von 2011 bis 2014 war Markus als kommissarischer Schatzmeister eingesetzt.

Markus Gernemann ist als CNC-Programmierer in einer Maschinenfabrik tätig und wohnt in Bocholt.

E-Mail-Kontakt

Dr. med. Dorothee Dill

ist seit 2014 DLRG Ärztin des Landesverbandes Westfalen.

Sie ist 1978 in die DLRG Trier-Stadt eingetreten und hat Qualifikationen als Bootsführerin A/B erworben.
Seit 2013 ist sie Gründungsmitglied der DLRG Ortsgruppe Schalksmühle und regelmäßig in der Ausbildung von Rettungsschwimmern aktiv.

Sie ist Fachärztin für Dermatologie  und lebt in Lüdenscheid.

E-Mail-Kontakt

Frank Keminer

ist seit 2010 Justiziar der DLRG Westfalen.

Er ist seit 1990 Mitglied der DLRG. Er war Technischer Leiter in der Ortsgruppe und im Bezirk, sowie Bezirksgeschäftsführer. Von 2008 bis Mai 2010 war er stellvertretender Justiziar des Landesverbandsvorstandes.

Frank Keminer ist selbstständiger Rechtsanwalt in Bielefeld. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und wohnt in Leopoldshöhe.

E-Mail-Kontakt

Kai Rumpenhorst

ist seit 2014 Leiter Einsatz der DLRG Westfalen.

Seit 1990 ist er Mitglied der DLRG-Ortsgruppe Minden, wo er seither jahrelang in den verschiedensten Bereichen (Wachdienst, Ausbildung, Jugendvostand etc.) aktiv war und ist. Auch auf Bezirksebene und im Landesverband hat er sich für zahlreiche Aufgaben eingesetzt, zuletzt bis 2011 als Bezirksrettungwart im Nördlichen Ostwestfalen und als Landesbeauftragter Wasserrettungsdienst.

Kai Rumpenhorst ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und arbeitet als CRM-Consultant.

E-Mail-Kontakt

Carsten Fröse

ist seit 2014 Leiter Schwimmen der DLRG Westfalen.

Er leitet die Fachbereiche Schwimmen, Rettungsschwimmen, Rettungssport und Breitensport. Er organisiert zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Lehrgangspaket und führt Prüfungen durch. Des weiteren organisiert er die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

E-Mail-Kontakt

Bernd Vierhus

ist seit 2014 Leiter Fachdienste der DLRG Westfalen.

Er leitet die Fachbereiche Information + Kommunikation, Sporttauchen, Erste Hilfe und Bootswesen. Er organisiert zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Lehrgangspaket und führt Prüfungen durch.

Bernd Vierhus ist Diplom Ingenieur Maschinenbau und arbeitet als Projektleiter im Anlagenbau.
Seit 1992 ist er Mitglied der DLRG und war bzw. ist auf verschiedenen Gliederungsebenen aktiv. 

E-Mail-Kontakt

Maria Soppe

ist seit 2018 Vorsitzende der Landesverbandsjugend und vertritt deren Interessen im Vorstand der DLRG Westfalen.

E-Mail-Kontakt

Martin Preuß

ist seit 2010 Leiter Organisation der DLRG Westfalen.

Er ist 1978 in die DLRG eingetreten und hat Qualifikationen als Rettungstaucher und Bootsführer. Er ist Lehrscheininhaber und war u. a. als stellvertretender Technischer Leiter und Ausbilder im Bezirk aktiv. Seit 20 Jahren ist er in verschiedenen Bereichen auf Landesverbandsebene tätig - seit 2006 als Vorstandsmitglied.

Martin Preuß ist Industriekaufmann und wohnt in Bochum.

Er ist für die Organisation von Veranstaltungen der Fachbereiche zuständig. Hier u.a. Übungen, Wettkämpfe, Tagungen und Messen.

E-Mail-Kontakt

Mira Fillies

ist seit 2014 Beisitzerin der DLRG Westfalen.

E-Mail-Kontakt

Achim Sandmann

ist seit 2010 Beisitzer der DLRG Westfalen und leitet den Lenkungskreis für den gemeinsamen Lehrgangs- und Bildungsplan (LBP) der Landesverbände Nordrhein und Westfalen

Er ist seit 1976 in der DLRG und seit 1980 auf Ortsgruppen- und Bezirksebene in verschiedenen Funktionen tätig. Seit 1993 ist er als Geschäftsführer, seit 1999 als Vorsitzender der Ortsgruppe Paderborn und seit 2009 als Leiter des Bezirks Hochstift Paderborn aktiv. Dem Landesverband Westfalen steht er als Prüfer für Lehrscheinanwärter zur Verfügung und war von 1997 bis 2001 stellvertretender Landesjugendvorsitzender.

E-Mail-Kontakt

Ulrich Sieren

ist seit 2014 stellvertretender Schatzmeister der DLRG Westfalen.
Er ist seit 1994 Mitglied der DLRG und war und ist in verschiedenen Funktionen auf Ortsgruppen- und Bezirksebene tätig (Rettungswart, Technischer Leiter, stellv. Geschäftsführer und Revisor). Er hat Qualifikationen als Lehrscheininhaber, Ausbilder WRD und Ausbilder Boot. Er ist als Referent für die Ausbildung von Schatzmeistern beim DLRG-Bildungswerk tätig.
Ulrich Sieren ist Diplom-Kaufmann. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und wohnt in Waltrop.

E-Mail-Kontakt

Dr. Lars Pietschmann

ist seit 2014 stellvertretender DLRG-Arzt der DLRG Westfalen.

Der Arzt für Anästhesie und Intensivmedizin mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin hat sein Studium der Humanmedizin in Mainz absolviert und ist als Notarzt in der Luft- und Bodenrettung tätig.

E-Mail-Kontakt

Christine Kornas

ist seit 2016 kommissarisch stellvertretende Justitiarin der DLRG Westfalen.

Nina Wißen

ist stellvertretende Vorsitzende der Landesverbandsjugend und vertritt deren Interessen im Vorstand der DLRG Westfalen.

E-Mail-Kontakt

Heiko Tos

ist seit 2018 stellvertretender Vorsitzender der Landesverbandsjugend und vertritt deren Interessen im Vorstand der DLRG Westfalen.

E-Mail-Kontakt

Annika Zielony

ist seit 2018 stellvertretende Vorsitzende der Landesverbandsjugend und vertritt deren Interessen im Vorstand der DLRG Westfalen.

E-Mail-Kontakt

Sebastian Giffei

ist seit 2018 stellvertretender Vorsitzender der Landesverbandsjugend und vertritt deren Interessen im Vorstand der DLRG Westfalen.

E-Mail Kontakt

Hendrik Scheiper

ist seit 2018 stellvertretender Vorsitzender der Landesverbandsjugend und vertritt deren Interessen im Vorstand der DLRG Westfalen.

E-Mail Kontakt

Dennis Nehring

ist seit 2018 Jugendschatzmeister der Landesverbandsjugend der DLRG Westfalen.

E-Mail Kontakt

Hinweis zu den E-Mail-Adressen

Hinter manchen E-Mail-Links verbergen sich Funktionsadressen von erweiterten Personenkreisen und der Geschäftsstelle.
Möchte man eine Person einzeln anschreiben so ist als E-Mail Adresse >Vorname.Name@westfalen.dlrg.de< zu verwenden.