DLRG/NIVEA-Kindergartentag

Um Unfälle von Kindern im und am Wasser zu verhindern, bedarf es einer frühzeitigen Aufklärung. Deswegen bietet die DLRG mit ihrem Partner NIVEA kostenlose Aktionstage in Kindergärten an.

Hier können Kinder frühzeitig durch spielerische Elemente die Themen der Wassersicherheit erlernen. Hierzu gehören unter anderem das Wissen über mögliche Gefahrenquellen, die Aufgaben der DLRG im Bad, am Badesee oder Meer, sowie das Verhalten im und am Wasser unter Berücksichtigung der Baderegeln. Am Ende eines DLRG/NIVEA-Kindergartentages wissen auch die Jüngsten, sich nicht kopfüber in eine Regentonne zu beugen oder wie die Rettungsobjekte des heimischen Schwimmbades funktionieren.

Möchten Sie einen Kindergartentag in IHRER Einrichtung erleben?

Wenn Sie mit Ihrem Kindergarten am kostenlosen Programm von Nivea und der DLRG teilnehmen wollen, sprechen Sie einfach Ihre DLRG-Gliederung vor Ort an oder nehmen Sie direkt Kontakt zum Landesverband Westfalen der DLRG auf. (geschaeftsstelle(at)westfalen.dlrg.de) Wir informieren Sie gerne.

Möchten SIE zum Team gehören?

DLRG Mitglieder sowie Erzieherinnen und Erzieher können sich zu so genannten Kindergarten-Teamer ausbilden lassen um das Handwerkzeug zur Durchführung eines solchen Kindergartentages zu erlernen. Die Freude an der Arbeit mit Kindern steht dabei an erster Stelle; schlüpfen die Teamer während des Lehrgangs immerhin selbst immer wieder in die Rolle der Kinder. Ausbildungstermine finden Sie hier.

Beispiele für einen DLRG/NIVEA Kindergartentag in….