Musterablauf

Der DLRG/NIVEA Kindergartentag erfolgt nach Absprache mit den Erzieher/innen in der jeweiligen Kindertageseinrichtung. Die Teamer, die für dieses Projekt an einer speziellen Schulung teilgenommen haben, benötigen in etwa einen Zeitrahmen von zwei Stunden zur Durchführung. Der nachfolgende  Ablaufplan dient nur als Beispiel, wie der DLRG/NIVEA-Kindergartentag aussehen könnte:

1. Begrüßung

Die Begrüßung soll einen angenehmen Einstieg  und eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Kindern und Teamern schaffen. Die Aufgaben der DLRG werden vorgestellt und die Bedeutung der Flagge gemeinsam mit den Kindern erarbeitet.

2. Gemeinsames Bewegen nach dem Baderegellied

Um zu den Baderegeln überzuleiten, bewegen sich die Teamer zusammen mit den Kindern zum Baderegellied und motivieren die Kleinen zum Mitsingen.

3. Bewegungsgeschichte „Der kleine Rettungsschwimmer“

Dabei handelt es sich um eine kindgerechte Geschichte rund um das Element Wasser. Der Teamer gibt hierzu die Bewegungen vor, die die Kinder nachahmen.

4. Vertiefung der Baderegeln

Durch das Baderegellied und die Bewegungsgeschichte haben die Kinder schon einige Baderegeln kennengelernt. Nun sollen die elementarsten Regeln vertieft werden, die den Grundstein für das im späteren Verlauf stattfindende Baderegel-Stopp-Spiel legen. Die Vertiefung der Baderegeln kann durch Erklären und Ausmalen ausgesuchter Baderegeln erfolgen oder durch gemeinsames Puzzeln.

5. Fallschirmanimation: „Kleine Rettungsschwimmer bei der Arbeit“

Im Rahmen der Fallschirmanimation werden die verschiedenen Rettungsgeräte erläutert und die Kinder bekommen die Möglichkeit mit ihnen zu experimentieren.

6. Kasperletheater mit Baderegel-Stopp-Spiel

Das Kasperletheater ist der Höhepunkt des Kindergartentages. Die Kinder werden zum Mitdenken und Mithelfen animiert, indem sie durch „Stopp-Rufe“ das falsche Verhalten der Handpuppe Nobbi im und am Wasser korrigieren. Zu diesem Zeitpunkt kann schon erstaunlich viel Wissen bei den Kindern abgerufen werden.

7. Verabschiedung

Um einen runden Ausklang zu gestalten, wird noch einmal das Baderegellied aufgegriffen. Als Belohnung für ihre Aufmerksamkeit und ihren Einsatz bekommt zudem jedes Kind einen NIVEA-Wasserball. Mit vielen schönen Fotos neigt sich der DLRG/NIVEA-Kindergartentag dann dem Ende zu.