Einsatztauchen, News

27.-30.10.2015 Sicheres Retten aus Höhen und Tiefen auf der Messe A+A

Veröffentlicht: 30.10.2015
Autor: webmaster

Die DLRG trainiert regelmäßig Einsatzszenarien in Kooperation mit anderen Hilfsorganisationen. Einen Einblick in das Zusammenspiel mit dem THW gaben die Einsatztaucher der DLRG aus Nordrhein und Westfalen auf der A+A-Fachmesse in Düsseldorf. Die Messe informiert über die neuesten Trends in den Bereichen des Arbeitsschutzes, der betrieblichen Gesundheitsförderung und des Sicherheitsmanagements im Betrieb.

Im Rahmen der Sonderschau „Sicheres Retten aus Höhen und Tiefen" wurden vier Szenarien gezeigt, eines unter Verantwortung der DLRG:
Ein Hafenmitarbeiter wird während seines Inspektionsganges plötzlich durch eindringendes Wasser in einem Pumpenraum eingeschlossen. Er kann sich in einen dunklen Hohlraum retten, der Ausgang ist für ihn aber nicht mehr erreichbar. Die DLRG setzt einen Taucher mit Schlauchversorgung von außen ein, der mit Hilfe seiner am Helm befestigten Kamera die Einsatzstelle erkundet. Er fordert Werkzeug an, um sich Zugang zu dem Verunfallten zu verschaffen. Er versorgt den Eingeschlossenen mit einer Atemhilfe. In der Zwischenzeit hat sich ein zweiter Taucher, der mit einer leichten Tauchausrüstung und einer Rettungsplattform ausgerüstet ist, von einem Hubschrauber (simuliert) zur Unfallstelle abgeseilt.
Beide Taucher bringen den Verunfallten auf der Plattform in eine sichere Lage und können gegebenenfalls Sofortmaßnahmen einleiten.