Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Newsübersicht

• 2021

• Juli 2021

Offene Fragestunde zum DLRG-Manager

Ab dem 04.08.2021 bieten wir monatlich eine offene Fragestunde zum DLRG-Manager für vorhandene Benutzer und die, die es noch werden wollen, an. Hier bietet sich auch die Möglichkeit, sich den DLRG Manager einmal zeigen zu lassen. Termin: Jeden ersten Mittwoch im Monat von 19:30 bis 20:30 Uhr Die Zugangsdaten können per E-Mail an mv-support@westfalen.dlrg.de angefordert werden. Personen, die bereits einen Zugang zum DLRG Manager haben, finden die Zugangsdaten auch im DLRG-Manager unter "Extras -> Dateiarchiv -> Offene Fragestunde". Ergebnisse der Fragestunden werden im Produktivsystem hinterlegt. Mehr erfahren

Helfen um zu Helfen

+++ HELFEN SIE damit WIR HELFEN können! +++ Wir zahlen sogar unsere Einsatzkleidung selbst! Unsere ehrenamtliche Einheiten und Kräfte helfen und haben geholfen, gerettet, erkundet, ihr eigenes Material, ihre eigenen Boote und Schutzausrüstungen dabei teilweise beschädigt oder diese sind unbrauchbar geworden. Mit Eintreffen in den heimischen Wachen fanden sie teilweise durch die Flut zerstörte oder verwüstete Wachstationen vor. Diese wurden und werden ehrenamtlich auf eigene Kosten wieder hergestellt damit wir unserer normalen Aufgabe, der Wasserrettung , nachkommen können. Die entstandenen Kosten für den Katastropheneinsatz bekommen wir erstattet, nicht aber die erheblichen Schäden an unseren eigenen Stationen und Material. Die damit verbundene Zeit ist... Mehr erfahren

Update zum Katastrophenschutzeinsatz

Nach langem Einsatz ist auch unser letzter Wasserrettungszug, WRZ 4, wieder in Westfalen angekommen, seine Trupps wieder zuhause. Ihr habt spitzen Arbeit geleistet und jetzt, mehr als verdient, endlich Ruhe. Kommt wieder zu Kräften und fühlt Euch von allen umarmt! Aktuell bestehen keine Voralarme, das "normale" Leben nimmt erstmal wieder seinen Lauf. Es wird noch dauern, bis alle Eindrücke und alles Erlebte verarbeitet und ausgewertet ist. Ihr alle habt eines ganz deutlich gezeigt: Wir stehen zusammen für Nordrhein Westfalen! Mehr erfahren

Update zum Katastrophenschutzeinsatz

Wen wir natürlich überhaupt nicht vergessen dürfen ist unsere Koordinierungsstelle! Seit Anfang an koordiniert und begleitet sie jeden Einsatz, jeden Zug und jede einzelne Einsatzkraft. 24h, rund um die Uhr im Schichtdienst für Euch im Einsatz, laufen hier die Fäden zusammen. Dank bester technischer Möglichkeiten wird aus dem Urlaub, von Arbeitsstellen und aus den heimischen Büros aus gearbeitet, um alles im Blick zu haben. Die Standleitungen glühen dabei. Danke, dass Ihr uns allen den Rücken frei haltet! Mehr erfahren

Psychosoziale Notfallversorgung!

Wir wissen alle, dass die Einsätze und Eindrücke der letzten Tage durchaus belastend sind oder sein können und unter schwierigsten Bedingungen stattgefunden haben. Wir haben das große Glück, auf mehrere PSNV-Teams zurückgreifen zu können. Bitte nutzt diese Möglichkeit und meldet Euch bei Bedarf, wenn es Euch nicht gut geht und Ihr merkt, dass Ihr über das Erlebte reden wollt, bei der Koordinierungsstelle. Wir können dann schnell und unkompliziert den Kontakt herstellen und Euch helfen. Wir halten zusammen! Mehr erfahren

Update zum aktuellen Katastrophenschutzeinsatz

Die Mannschaft des WRZ 2 ist auch zuhause. Wir sind froh, dass ihr abgelöst wurdet und jetzt erstmal an Euch denken könnt. Hut ab vor Eurem Einsatz und ein ganz großes Dankeschön erstmal auf diesem Wege! Wir sehen uns! Mehr erfahren

Update zum aktuellen Katastrophenschutzeinsatz

Für die Wasserrettungszüge WRZ 3, WRZ 7, WRZ 8, WRZ 9 und WRZ 11 ist der Einsatz endlich beendet. Die Teileinheiten sind alle an ihren Heimatstandorten angekommen und können sich von der Arbeit der letzten Tage erholen. Wir danken Euch aufs Herzlichste für Euren Einsatz in dieser Krisensituation! Ruht Euch alle gut aus! Mehr erfahren

Update zum aktuellen Katastrophenschutzeinsatz

Der WRZ 4 ist auf dem Weg in ein Einsatzgebiet. Wir wünschen Euch alles Gute und kommt bitte gesund und unbeschadet wieder zurück. Wir sind alle in Gedanken bei Euch. Mehr erfahren

Update zum aktuellen Katastrophenschutzeinsatz

Insgesamt befanden sich 267 Einsatzkräfte und sechs unserer Wasserrettungszüge mit Schwerpunkt "Südliches Nordrhein" im Einsatz,  um die Bevölkerung zu schützen und die Wassermassen im Zaum zu halten. Geleitet wurde und wird das Ganze aus unserer Koordinierungsstelle in Lünen, die rund um die Uhr mit neun Kräften besetzt ist um sofort auf neue Anforderungen und Situationen reagieren zu     können. Wir sind in Gedanken bei unseren sich noch im Einsatz befindlichen Einheiten und drücken die Daumen, dass alle gesund und munter zurück kommen. Ihr macht einen grandiosen Job!! Wir stehen zusammen für Nordrhein Westfalen! Mehr erfahren

Neue Ausschreibung: Gemeinsamer Grundausbildungsblöcke

Bekanntlich mussten sowohl der Landesverband, als auch die Bezirke ihre Lehrgangsarbeit auf Grund der pandemischen Lage fast vollständig einstellen. Der Fachbereich Schwimmen/Rettungsschwimmen hat sich daher mit Blick auf die im Herbst 2021 und im Frühjahr 2022 anstehenden Lehrgänge zum Erwerb einer Ausbilder/Prüfer-Lizenz dazu entschlossen, die beiden GGAB-Blöcke kurzfristig anzubieten. Damit soll vermieden werden, dass Bewerberinnen/Bewerber aufgrund fehlender Voraussetzungen für eine Lizenz-Ausbildung von dieser ausgeschlossen werden müssen. Anmeldung unter: 2021-180.1 2021-180.2   Mehr erfahren

• Juni 2021

Sommerkampagne 2021

Was wird gefördert? Alle zusätzlichen Maßnahmen in der Schwimmausbildung von Wassergewöhnungskurs bis zum Erwerb des Deutschen Schwimmabzeichens Bronze (DSA) Im Zeitraum 01.06. bis 30.09.2021 durch eine örtliche DLRG-Gliederung durchgeführt Was kann beantragt werden? - Materialpaket: 15x Poolnoodles, 15x Schwimmbretter, 15x Tauchringe, 20x Eggflips,  o 50x Anfängerschwimmzeugnis, 50x Seepferdchenabzeichen, 50x Broschüre „Mein Weg zum sicheren Schwimmer“, Alles verpackt in schwimmbadtauglicher Kiste inkl. DLRG Aufkleber. Werbematerial für die Sommerkampagne (Flyer und Poster) - Pauschale Förderung von zusätzlichen Kosten (maximal 300€) Förderung pro abgenommenes Abzeichen (Urkunde Seepferdchen oder/und Deutsches... Mehr erfahren

Bootsführerscheinprüfung unter Coronabedingungen

Am letzten Sonntag fand in Lünen die Bootsführerscheinprüfung des Landesverbandes statt. Bei strahlendem Sonnenschein und unter Einhaltung umfangreicher Hygieneregeln waren 73 Prüflinge angetreten, ihr in den Bezirken erlerntes Wissen und Können unter Beweis zu stellen.  An der LV-Geschäftsstelle in Lünen fanden die schriftlichen Prüfungen sowie die Nachweise der Knoten-, Motoren- und Rettungswestenkunde statt, während im nahegelegenen Preußenhafen am Datteln-Hamm-Kanal auf acht Booten die praktischen Fahrprüfungen erfolgten. Am Ende eines gelungenen Prüfungstages konnte der Landesverband 63 frisch gebackene DLRG-Bootsführer (10 See, 50 Binnen und 3 See/Binnen) in seinen Reihen begrüßen. Wir wünschen allen allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Mehr erfahren

• April 2021

Plakate zur Imagestrategie des Katastrophenschutzes NRW offiziell enthüllt.

Am Samstag den 17.04.2021 wurde im Zuge der Kick-Off Veranstaltung zur Imagestrategie des Katastrophenschutzes NRW das offizielle Gruppenplakat durch den Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen Herbert Reul veröffentlicht. Besonders erfreulich aus Sicht der DLRG ist das Mitwirken unserer beiden Katastrophenschützer Sophia und Daniel. Der Landesverbandes Westfalen ist außerdem sehr stolz darauf, dass Daniel als Interviewpartner für den Live Stream ausgewählt wurde. Durch sein sehr souveränes und professionelles Auftreten hat er den DLRG Landesverband Westfalen e.V. hervorragend vertreten und nach Außen repräsentiert. Wer mehr über die Imagestrategie und die weiteren Events erfahren will, kann sich jederzeit unter der Mailadresse engagiertfuerNRW@westfalen.dlrg.de beim... Mehr erfahren

• Februar 2021

Ergebnispräsentation: BEFRAGUNG ZUR STÄRKUNG DES EHRENAMTS IM KATASTROPHENSCHUTZ NORDRHEIN-WESTFALEN.

Wenn ihr mehr Informationen über die Ergebnisse unseres Landesverbandes erfahren wollt, dann meldet euch noch bis zum 19.02.2021 unter j.koenig@westfalen.dlrg.de zu den Feedbackworkshops an. Diese finden am 05.03.2021 in der Zeit vom 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Jeder Teilnehmer erhält eine kleine Überraschung vom Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen.   Mehr erfahren

Katastrophenschutz in 2020

Ihr wollt wissen, was aus den vielen Fotos der Online-Übung geworden ist?? Seht es Euch an! Mehr erfahren

• Januar 2021

Boot 2022

Die DLRG auf der boot Düsseldorf - erst 2022 wieder. Alles war vorbereitet, um ab heute auf der boot Düsseldorf über die Gefahren am und im Wasser zu informieren, Fragen zu beantworten und die DLRG zu präsentieren. Die Entscheidung der Messe den Termin in den April zu verschieben konnten wir gut nachvollziehen, ebenso wie die nun erfolgte vollständige Absage für 2021. Mehr erfahren

• 2020

• Dezember 2020

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Förderern frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage! Lasst es Euch gut gehen und bleibt bitte gesund! Mehr erfahren

• November 2020

Strukturförderung DLRG Westfalen

Bei der Förderung strukturschwacher Regionen und neuer Ideen handelt es sich um eine Gemeinschaftsaufgabe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Westfalen e.V. (DLRG Westfalen). Zur Erfüllung dieses Auftrages richtet die DLRG Westfalen ein Strukturförderprogramm für den Landesverband ein. Diese ermöglicht, Lasten und Chancen innerhalb des Landesverbandes solidarisch gemeinsam zu tragen und damit zur Schaffung einer zukunftsorientierten Struktur in allen Bereichen des Landesverbandes beizutragen. Ziel der Förderung ist das Erreichen eines einheitlichen Niveaus in allen Bereichen der satzungsgemäßen Kernaufgaben sowie die flächendeckende Präsenz der DLRG Westfalen. Dabei sollen innovative Projekte eine besondere Aufmerksamkeit erfahren. Antragsberechtigt sind... Mehr erfahren

• August 2020

Sichtung in Haltern

Unter freiem Himmel ist dieser Trainingswettkampf für junge Rettungssportler mit überschaubaren Coronaschutzmaßnahmen möglich: Ein Sichtungslehrgang mit den Freiwasser-Disziplinen am 22. August in Haltern am See. Einladung, Anmeldung, Rahmenbedingungen und Übungen findet ihr hier. Es dürfen auch all die bis 14-Jährigen teilnehmen, die in den vergangenen Monaten nicht viel trainieren konnten. Egal – denn dies trifft ja auf alle gleichermaßen zu. Die Landestrainer wollen gern sehen, wer sich überhaupt an die Aufgaben herantraut. Mehr erfahren

• Juli 2020

Hilfsorganisationen in NRW ziehen Corona-Zwischenbilanz

Düsseldorf, 21.07.2020. Seit Ausbruch der Coronakrise im Februar sind die Hilfsorganisationen in Nordrhein-Westfalen im Dauereinsatz. Um die Pandemie zu bekämpfen, arbeiten ASB, Malteser, Johanniter, DLRG und Rotes Kreuz täglich Hand in Hand für die Bevölkerung in Nordrhein- Westfalen. Nun blicken die fünf Organisationen zurück und ziehen eine erste Zwischenbilanz. Für die Hilfsorganisationen ist klar: Eine Einsatzlage wie die Coronakrise hat es bisher noch nicht gegeben. Trotz massiver eigener Betroffenheit durch Corona sind sie ein zuverlässiger, leistungsstarker und kreativer Partner des Bevölkerungsschutzes und der Gefahrenabwehr in Nordrhein-Westfalen. Notbetreuungsangebote bei Kita- und Schulschließungen sorgten für eine wertvolle Unterstützung der Familien im Land NRW.... Mehr erfahren

• Mai 2020

Öffnung der Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden, aufgrund der Lockerungen der Landesregierung werden auch wir den Zugang zur Geschäftsstelle ab dem 18.05.2020 wieder ermöglichen. Dies erfolgt natürlich nach den geltenden Abstands- und Hygienevorschriften. Gleichwohl sollte jeder überlegen ob sein Anliegen nur persönlich in der Geschäftsstelle regelbar ist. Eingelassen werden ausschließlich Personen mit einem fest vereinbarten Termin und einem Mund-Nasen-Schutz oder einer Alltagsmaske. Der Sicherheitsabstand von mindestens 1,50m ist einzuhalten. Besucher werden am Eingang abgeholt und nach Erledigung des Anliegens zum Ausgang begleitet. Zusätzlich müssen die Besucher das Formular „Selbstauskunft zur Gefährdungsbeurteilung eines Infektionsrisikos“ ausgefüllt mitbringen. Das Dokument kann in... Mehr erfahren

Absage der zentralen Wacheröffnung am 10. Mai 2020 in Dortmund

In diesem Jahr hätte der Landesverband Westfalen die gemeinsame Wacheröffnung für beide Landesverbände ausgerichtet. Mit dem Freibad Froschloch in Dortmund, dem Bezirk Dortmund und der Ortsgruppe Hombruch wollten wir in einem Freibad den offiziellen Startschuss in die Wachsaison geben. Leider kann auch diese Veranstaltung dieses Jahr nicht stattfinden. Beide Landesverbände haben sich darauf verständigt die zentrale Wacheröffnung im nächsten Jahr nachzuholen, natürlich mit den Partnern aus diesem Jahr. In diesem Sinne - Bleibt Gesund! Mehr erfahren

• März 2020

Einsatzübung abgesagt!

Die Einsatzübung 2020 in "Hamburg" wurde nach Abstimmung mit allen beteiligten Behörden abgesagt. Bitte beachtet das Rundschreiben dazu, das heute an alle beteiligten Funktionsadressen versendet wurde. Mehr erfahren

Informationen der Präsidenten zum Virus COVID-19

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Freundinnen und Freunde der DLRG in Westfalen, die aktuelle Lage in Bezug auf COVID-19 stellt uns alle vor Herausforderungen. Unser Ministerpräsident sieht in der derzeitgen Lage eine der größten Herausforderungen in der Geschichte unseres Bundeslandes. Eine solche Lage hat auch zwingend Auswirkungen auf das Leben in der DLRG. Wir reagieren auf die aktuellen Entwicklungen, sofern aufgrund der Dynamik der Geschehnisse eine angemessene Reaktion überhaupt noch möglich ist. Hierbei versuchen wir, aufkommende Fragen bestmöglich zu beantworten. Wir sind aber bei vielen Antworten auf Mitteilungen der Verwaltungen, anderer Organisationen oder auch unseres Präsidiums angewiesen. Deshalb kann eine Antwort hier teilweise etwas dauern. Wenn... Mehr erfahren

COVID-19 - Wichtige Informationen des LV Westfalen

1. Lehrgänge und Veranstaltungen Alle Lehrgänge und Veranstaltungen im Bereich des Landesverbandes und der Jugend des Landesverbandes fallen bis 30.04.2020 aus. 2. Lizenzrelevante Lehrgänge Der Landesverband steht mit dem Präsidium in Kontakt, um eine einheitliche Regelung zu erzielen. Wir bitten darum, hier abzuwarten, da wir davon ausgehen, dass eine allgemeine Regelung kommen wird. 3. Schließung der Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr Die Geschäftsstelle des Landesverbandes ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Anfragen können telefonisch, per Post und per Mail gestellt werden. Mehr erfahren

Corona - und der Umgang damit im Bereich des LV Westfalen

Da die Lage und auch die Einzelfallentscheidungen der Kommunen zur Zeit hoch dynamisch sind, können keine in die Zukunft gerichteten pauschalen Entscheidungen getroffen werden. Die Frage, ob zb. ein Schwimmbetrieb, ein Lehrgang oder eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht, ist daher pauschal nicht zu beantworten. Grundsätzlich gilt: was nicht abgesagt wird, findet statt - allerdings kann eine Absage auch kurzfristig erfolgen. Lehrgänge:  ein Absagen eines Lehrganges erfolgt durch die Geschäftsstelle in Abstimmung mit dem Vorstand und des Lehrgangsleiters nach einer Risikobewertung. Bei Lehrgängen, die einem Qualifikationslehrgang entsprechen, wird eine Lösung gefunden werden, falls dieses notwendig werden sollte. Veranstaltungen: Hier gilt die gleiche Vorgehensweise,... Mehr erfahren

• Februar 2020

Newsletter

In Kürze wird es wieder einen Newsletter des Landesverbandes geben. Wollt Ihr auch dabei sein ? Meldet euch doch einfach unter https://westfalen.dlrg.de/newsletter an. Mehr erfahren

• Januar 2020

Innenminister Herbert Reul besucht die DLRG auf der Messe "boot"

Am Montag, 20.01.2020, übergab die Firma 'Siemer Jachtservice/Hunte-Ems' die "WSP-12", das neue Rheinstreifenboot mit Standort Duisburg an das Land Nordrhein-Westfalen. Auf seinem Weg zum Festakt schaute Landesinnenminister Herbert Reul am gemeinsamen Stand der beiden Landesverbände in Halle 14 vorbei. Der Minister bedankte sich für das Engagement und wünschte der Stand-Crew weiterhin gute Gespräche und viel Erfolg für die ehrenamtliche Arbeit.   Mehr erfahren

• 2019

• Dezember 2019

Tag des Ehrenamtes

Bereits zum zweiten Mal ehrte Nordrhein-Westfalen am 09.12.2019 im Innenministerium die Männer und Frauen, die sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz engagieren. „Die Ehrenamtlichen sind das Fundament unseres Gemeinwesens. Sie zu fördern, zu schützen und zu stärken, kommt direkt unserer Demokratie zu Gute“, sagte Minister Herbert Reul zum Internationalen Tag des Ehrenamtes. Der Festakt war ein weiterer Baustein der Initiative "Engagiert für NRW", die sich die Stärkung des Ehrenamtes im Katastrophenschutz zum Ziel gesetzt hat. Unser Landesverband war vornehmlich durch Aktive verschiedener Jet-Teams vertreten (siehe Bild 1). Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden den Scouts der dezentralen Veranstaltungen am 14.09.2019, den Mitgliedern der Arbeitskreise und der Steuerungsgruppe... Mehr erfahren

Großer Spaß beim Familientag im Hallenbad Mengede

Der vom DLRG Landesverband Westfalen e.V. und der Sportwelt Dortmund gGmbH organisierte Familientag im Hallenbad Mengede war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mit großer Unterstützung durch die Ortgruppen Dortmund Hombruch und Dortmund Mitte startete der Familientag um Punkt 11:00 Uhr mit vielen verschiedenen Angeboten. In der Eingangshalle des Schwimmbades konnten sich die ankommenden Gäste über die verschiedenen Projekte der DLRG im Bereich Breiten- und Gesundheitssport informieren. Gleichzeitig standen den Gästen frisch gebackene Waffeln und Kaffee kostenfrei zur Verfügung. Das große Highlight, gerade für die kleinen Gäste, gab es dann eine Etage höher in den beiden Becken. Dort wartete eine Spiellandschaft mit vielen Wasserspielgeräten aus dem DLRG Spielmobil auf die Kinder.... Mehr erfahren

• November 2019

"Das Grünes Band" für DLRG Harsewinkel

Vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist die DLRG Harsewinkel jetzt als bundesweit einzige DLRG-Gliederung für ihre vorbildliche Nachwuchsförderung ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Feierstunde im deutschen Fußballmuseum in Dortmund erhielten die Rettungsschwimmer jetzt »Das Grüne Band« – den bedeutendsten Nachwuchs-Förderpreis Deutschlands, verbunden mit einer Fördersumme von 5000 Euro. mehr Mehr erfahren

• Oktober 2019

Lehrgangs- und Bildungsplan 2020 online

Der LuBP 2020 ist online. Notiert euch direkt die Termine und meldet euch an. Mehr erfahren

Befragung zur Stärkung des Ehrenamtes im KatS

DANKE - für eure ausgezeichnete Teilnahme an der Befragung der ehrenamtlichen Kräfte im Katastrophenschutz in NRW. Die Befragung der Engagierten ist nun beendet und wird durch die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ausgewertet. Wir informieren euch über das Ergebnis, sobald uns dieses vorliegt. ABER ......Die Befragung der bisher nicht engagierten Bürgerinnen und Bürger läuft noch. DAHER - bitte teilt diesen Link mit eurer Familie, euren Freunden www.ku.de/befragungbevoelkerungkats #WirWestfalen #DLRGWestfalen #EngagiertFürNRW Mehr erfahren

Erneut stärkster Landesverband

Bei den 47. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften (DMM) waren wir Westfalen erneut der stärkste Landesverband. Bei den zweitägigen Wettkämpfen im Westfalenbad in Hagen waren rund 300 Sportler aus Westfalen dabei: in fast 50 Staffeln sowie fast 50 Einzelteilnehmer. Am Ende gingen einige Medaillen nach Westfalen und schließlich auch der große Gesamtpokal, den stellvertretend Delegationsleiter Dirk Westermann entgegennahm. Beste der 130 vertretenen Ortsgruppen aus Westfalen war das Team aus Schwerte (Platz 5). Vielen Dank allen Teilnehmern, Betreuern und Heimtrainern für die gute Vorbereitung, dem Bezirk Hagen/Ennepe-Ruhr für die Organisation und herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten! Alle Ergebniss gibt es unter. Mehr erfahren

• September 2019

DLRG als Teil des erfolgreich durchgeführten Kibaz kunterbunt!

Letzte Woche fand in Münster das Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) kunterbunt statt. Das Kibaz kunterbunt wurde in Kooperation zwischen dem Landessportbund Nordrhein- Westfalen, dem Stadtsportbund Münster und insgesamt 13 Fachverbänden organisiert und durchgeführt. Es nahmen insgesamt 8 Kindergärten bzw. Kindertagesstätten mit ca. 100 Kindern teil. Mehr Informationen unter Mehr erfahren

#Wir sind...Engagiert Für NRW"

Viele unserer ehrenamtlichen Helfer im Katastrophenschutz sind am Samstag, den 14.09.2019 der Einladung von Minister Reul gefolgt. Zeitgleich in allen fünf Regierungsbezirken in Nordrhein-Westfalen fanden Veranstaltungen für die freiwilligen Kräfte mit dem Ausblick auf den Katastrophenschutztag 2020 statt. Minister Reul bedankt sich mit den Veranstaltungen bei den Vertreterinnen und Vertretern der im Katastrophenschutz tätigen Organisationen in NRW für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne SIE wäre die Bewältigung von Krisensituationen nicht möglich.   Mehr erfahren

Neuen Landesleistungsstützpunkt für den Landesverband Westfalen

Der DLRG-Landesverband hat einen neuen Landesleistungsstützpunkt. Vom Landesportbund NRW anerkannt ist jetzt auch das Hallenbad in Herzebrock-Clarholz, wo das Landestrainerteam wöchentlich ein Kadertraining anbietet. Dem Landeskader gehören derzeit 36 Sportler aus Westfalen an, die theoretisch alle eingeladen sind, teilzunehmen. Rein praktisch nehmen Woche für Woche etwa sechs bis zehn jugendliche Sportler die Trainingsmöglichkeit als Ergänzung zu dem Heimtraining in der eigenen Ortsgruppe wahr. DLRG-Landesverbandspräsident Frank Keminer, Landestrainer Juergen Wohlgemuth, Bürgermeister Marco Diethelm, Landestrainer Finn Bonberg und der stellvertretende Betriebsleiter Marco Schröder (von links) mit der neuen Plakette zur Anerkennung des Hallenbades als... Mehr erfahren

Bilder zur Eröffnungsfeier der Geschäftsstelle in Lünen

Die Bilder von der Eröffnungsfeier der neuen Geschäftsstelle vom 07.09.2019 stehen hier zum Download oder zum Anschauen zur Verfügung. Mehr erfahren

Sommerbilanz: Mindestens 348 Ertrunkene

Unser Landesverband in der Presse

• August 2019

Eröffnungsfeier 07. September 2019

Unsere Geschäftsstelle wird eröffnet, feiert mit uns und schaut euch um. Es wird viel geboten - Präsentation der Fachbereiche, Einsatzfahrzeuge, Hüpfburgen, Kinderanimation, Hausführungen und natürlich gibt es auch "Adlerfutter" in Form von Essen und Trinken für euch. Mehr erfahren

Auslobung des Engagementpreises NRW 2020

Aktuell wird der Engagementspreis NRW 2020 durch die Landesregierung und die NRW-Stiftung aus-gelobt. Unter dem Motto „Jung und engagiert in NRW“ könnt ihr euch ab sofort bewerben. Der Preis richtet sich an ehrenamtliche Projekte, in denen sich junge Menschen engagieren oder die junge Menschen für ein solches Engagement qualifizieren. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2019. Alle Informationen sind über folgenden Link abrufbar: https://www.engagiert-in-nrw.de/engagementpreis-nrw-2020 Wir wünschen euch viel Glück bei der Bewerbung! Mehr erfahren

Jetzt Du!

Derzeit findet eine Befragung ehrenamtlicher Kräfte im Katastrophenschutz in NRW statt. Dabei geht es darum, wie die Wertschätzung für das Ehrenamt erhöht werden kann, was zu einem Ehrenamt motiviert, aber auch, an welchen Stellen es Schwierigkeiten gibt. Alle Personen, die ehrenamtlich in einer Organisation des Katastrophenschutzes engagiert sind, können teilnehmen. Bitte macht mit, damit auch die Meinung von den Mitgliedern der DLRG Westfalen gut vertreten ist! Nutzt zur Teilnahme bitte den folgenden Link: www.ku.de/befragungengagierte Die Befragung dauert ca. 15 Minuten. Sie wird von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Auftrag des Innenministeriums NRW durchgeführt und ist selbstverständlich anonym. Sagt uns eure... Mehr erfahren

Zeig dein Profil! Vereinsentwicklung 2020

Am 20.07.2019 fand die erste Informationsveranstaltung im Projekt „Zeig dein Profil!“ Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit in der Geschäftsstelle in Lünen statt. Unter der Leitung des Referenten für das Programm „ NRW bewegt seine KINDER“ und mit Unterstützung der Landesbeauftragten für den Breiten- und Gesundheitssport Kirsten Waters wurden die ersten beiden Ortsgruppe profiliert. Nach einer kurzen Einführung in das Thema, durften die Ortsgruppen aus Soest und Schmallenberg auch direkt aktiv an ihrer jeweiligen Profilierung arbeiten. Mit Hilfe eines Baukastenprinzips, bei dem es verschieden farbige Steine gibt und jede Farbe für eine andere Kategorie wie beispielsweise die sportlichen Angebote oder der Aufbau der Ehrenamtlichen Struktureninnerhalb der Ortgruppen steht.... Mehr erfahren

• Juli 2019

„Wir sind…Engagiert Für NRW“

Das Ministerium des Innern kommt mit einem informativen und unterhaltsamen Programm in eure Region und möchte damit euer großes Engagement im ehrenamtlichen Katastrophenschutz anerkennen. Am 14. September, jeweils von 10-13 Uhr, in Gütersloh, Coesfeld, Arnsberg, Köln-Mülheim und Mühlheim an der Ruhr, werden euch besondere Showacts angeboten. Des Weiteren erwarten euch interessante Informationen zum Katastrophenschutztag 2020 und  zur Stärkung des Ehrenamtes im Katastrophenschutz Nordrhein-Westfalen. Neugierig? Dann meldet euch hier für  Arnsberg, Gütersloh oder Coesfeld an. Die Teilnahme für DLRG-Mitglieder ist kostenlos. Mehr erfahren

Basisbefragung zur Stärkung des Ehrenamts im Katastrophenschutz

Auftaktsymposium zur Stärkung des Ehrenamtes

Zur Stärkung des Ehrenamtes im Katastrophenschutz fand am 5. Juli in Bergisch Gladbach ein Auftaktsymposium statt. Vertreter der im Katastrophenschutz tätigen Hilfsorganisationen erhielten in einer Rede von Innenminister Herbert Reul und der Abteilungsleiterin für Gefahrenabwehr des Ministeriums des Innern NRW, Cornelia de la Chevallerie, Dank und Wertschätzung. In den anschließenden Workshops behandelten die Teilnehmenden wichtige Aspekte für das ehrenamtliche Engagement im Katastrophenschutz, die im Nachgang durch die KU Eichstätt-Ingolstadt verarbeitet werden. Das Auftaktsymposium galt zudem als Startschuss für eine Befragung, die am 15. Juli an den Start geht. #EngagiertFürNRW Mehr erfahren

Stärkung des Ehrenamtes im Katastrophenschutz

Eure Meinung ist gefragt. Im Rahmen einer Initiative des Ministeriums des Innern des Landes NRW startet in Kürze eine Umfrage zur Stärkung des Ehrenamtes im Katastrophenschutz. Gemeinsam mit ASB, DRK, Feuerwehr, JUH, Malteser und THW, freuen wir uns auf eure Einschätzung.  Teilnehmen könnt ihr ab Mitte Juli auf: www.ku.de/befragungengagierte  #EngagiertFürNRW Mehr erfahren

• Juni 2019

Jugend trifft Einsatz - Anmeldungsstart

Der Anmeldungsstart für die Veranstaltung Jugend trifft Einsatz hat begonnen. Hier geht es zum Anmeldeformular. Mehr erfahren

DLRG Pressemeldung: 974 Menschen gerettet | Weltgrößte Wasserrettungsorganisation weiter auf Erfolgskurs

974 Menschen haben die Rettungsschwimmer der #DLRG im vergangenen Jahr das Leben gerettet; rund 225.000 Abzeichen im Schwimmen und Rettungsschwimmen haben die Ausbilder am Beckenrand abgenommen. Diese und weitere Zahlen präsentierte Präsident Achim Haag heute in Hannover bei der Vorstellung des DLRG Jahresberichtes 2018. „Mit über zehn Millionen Stunden freiwilliger und unentgeltlicher Arbeit haben unsere Mitglieder viel für die Sicherheit der Menschen geleistet und gezeigt, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für unsere Gesellschaft ist“, sagte Haag. Und weiter: „Unser Konzept aus Aufklärung über Wassergefahren, Vorbeugung durch Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und Wachdienst an Küsten und Binnengewässern ist erfolgreich und in dieser Form einmalig auf der Welt.“ Den... Mehr erfahren

Tag 3 der Einsatzübung in Westfalen - Westfalenabend

Der berühmte "Westfalenabend" beendet traditionell den letzten Übungstag. Liebe Gäste werden geehrt, alte Freunde treffen sich und alle feiern zusammen. Ein sehr erfolgreiches Übungswochenende geht zuende und alle freuen sich schon auf die nächste Tour nach Hamburg! Mehr erfahren

Einsatzübung "Weserturm" - Erste Berichte

Erste Berichte in den Medien über die Übung "Wesersturm 2019" finden Sie hier: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Hoexter/Hoexter/3803692-Spektakulaere-Grossuebung-Wesersturm-in-Hoexter-mit-Video-Mehr-als-700-Helfer-proben-Ernstfall?fbclid=IwAR0XR98_GTUt5UHiGfVxXOs3iYgGjIkSCvDahfBM6-5WuL45se8e-krW7xk Mehr erfahren

Einsatzübung "Weserturm" - Grandios!

Ein paar Luftaufnahmen, die erahnen lassen, was alle zusammen heute geleistet haben! Eine grandiose Zusammenarbeit!!! Mehr erfahren

Tag 3 der Einsatzübung in Westfalen - "Ohne Mampf keinen Kampf!"

"Ohne Mampf keinen Kampf!" Die Verpflegung der Einsatzkräfte durch die Logistik des DRK kann sich sehen lassen! Mehr erfahren

Einsatzübung "Weserturm" - dekontaminiert!

Erst gerettet und dann dekontaminiert. Auch die Kameraden und Kameradinnen des RUND leisten Schwerstarbeit an diesem Übungstag. Absolute Hochachtung!! Unsere Landesverbandsärztin lässt sich mit ihren Begleitern über die Möglichkeiten der Dekontaminationseinheiten aufklären. Mehr erfahren

Einsatzübung "Weserturm" - es läuft!

Die Vollübung Wesersturm ist in vollen Gange. Beeindruckend was hier alles heute aufgefahren wurde. Mehr erfahren

Tag 3 der Einsatzübung in Westfalen - Massenanfall von Verletzten

Es geht richtig rund! MANV 30 an einem Campingplatz mit unterschiedlichsten Verletzungen. Ein kollidiertes Fahrgastschiff mit vielen Patienten. Auch die Dekon-Einheiten sind bald einsatzbereit! Sowas sieht man selten! Mehr erfahren

Tag 3 der Einsatzübung in Westfalen - Los geh's!

Es gibt schon viel zu tun!!! Schlimme Verletzungen müssen behandelt werden und mach einer verliert gleich seine Kraft. Eine Schute wird unter wird von der Feuerwehr unter Atemschutz evakuiert! Hier brennt die Luft! Und weiter gehts! Mehr erfahren

Einsatzübung "Weserturm" - offizielle Eröffnung

Der offizelle Teil für die Gäste der Übung im Kreishaus hat begonnen. Informationen über die Übung folgen und anschließend geht es auf eine geführte Fahrt mit Bussen zu den einzelnen Szenarien. Mehr erfahren

Einsatzübung "Weserturm" - rund 700 Teilnehmer!

Die frühe Vorbereitung zur Übung "Wesersturm" laufen! Ohne RUND geht gar nichts! Wir wünschen allen viel Erfolg! Mehr erfahren

• Mai 2019

Tag 2 der Einsatzübung in Westfalen - Wir lieben es!

Der Logistik-Trupp der DLRG OG Ahaus zeigt eindrucksvoll, was wir alle fühlen! Unsere Herzen schlagen für die DLRG! Auch wenn die Szenarien anstrengend sind und sich alle auf den verdienten Feierabend freuen. Mehr erfahren

Tag 2 der Einsatzübung - Mittagspause muss auch sein!

Arbeit und Pause liegen oft eng beieinander. Während der Zugtrupp schon weiter plant, ruht sich die Mannschaft aus, um neue Energie für den kommenden Einsatz zu sammeln! Mehr erfahren

Tag 2 der Einsatzübung in Westfalen - Besuch vor Ort

Auch heute können wir noch nicht über die Einzelnen Übungen berichten um den Teilnehmern, die das hier sicherlich auch lesen die Spannung zu nehmen. Aber wir hatten heute natürlich auch Gäste da, denen wir die Übungen und die Einsatzleitung fachlich erklärt und auch praktisch vor Ort gezeigt haben. Alle zeigten sich von den Ausführungen begeistert und in den persönlichen Gesprächen hörte man immer wieder - das wussten wir gar nicht wie sich die DLRG finanziert und was sie kann. Mehr erfahren

Tag 2 der Einsatzübung in Westfalen - Die ersten Einblicke

Retten, wiederbeleben, tauchen und dann noch Spaß dabei haben! So arbeitet einer unserer Wasserrettungszüge am frühen zweiten Übungstag! Mehr erfahren

Tag 2 der Einsatzübung in Westfalen beginnt!

Die Zugführer und Zugtruppführer erhalten ihre Aufträge. Wir erwarten unsere Gäste und haben alles vorbereitet. Mehr erfahren

Tag 1 der Einsatzübung in Westfalen - Taufe der RUND

Wie in jedem Jahr gibt es ein festes Ritual bei den realistischen Unfalldarstellern. Doch dieses Jahr war irgendwas anders. Zwei von den RUND haben ihre Papas "mitgebracht". Oder doch etwa andersherum. Kira und Michelle's Paps Martin und Michael haben schon seit Jahren feste Aufgaben in der Übungsleitung. Für die Taufe der neuen RUND haben die anderen Teilnehmer 50 Fragen rund um die DLRG und dem Allgemeinwissen erstellt. Bei richtiger Antwort war alles ok, aber bei falscher Antwort war eine Aufgabe zu erledigen. Da Christine aber keinen Papa dabei hatte musste der Leiter Einsatz des Landesverbandes Thomas Nordhoff einspringen. Aber seine beiden Kinder sahen schon zu! Unsere nächsten RUND in ein paar Jahren. Alle hatten viel Spaß und ab morgen unterstützen Sie die Übung mit Ihren... Mehr erfahren

Tag 1 der Einsatzübung in Westfalen - Weitere Neuigkeiten

Der erste Übungstag ist fast rum. Wir können ja noch nicht über einzelne Übungen berichten, deshalb hier nur vereinzelte Eindrücke. Eine starke Truppe! Mehr erfahren

Tag 1 der Einsatzübung in Westfalen

Die Wasserrettungszüge sind auf dem Weg in den Bereitstellungsraum in Höxter. Die Übungsleitung war schon duschen, Frühsport, Frühstücken und die ersten Vorbereitungen laufen auch schon. Hoffentlich hält das Wetter. Aber die Sonnencreme sollte man nicht vergessen. Wir berichten auch wieder live auf Facebook! www.facebook.com/DLRGWestfalen Mehr erfahren

Katastrophenschutzübung in den Startlöchern!

Da hat es ein wenig geregnet und schon setzt der Landesverband Westfalen seine Wasserrettungszüge in Voralarm. Und heute im Laufe des Tages wurden 4 WRZ in Alarmbereitschaft gesetzt. Kurze Zeit später erfolgte der Alarm über die Koordinierungsstelle des Landesverbandes. Auf nach "HAMBURG" so lautet jedes Jahr der Ort der Einsatzübung damit der Ort so lange wie möglich geheim gehalten wird. Dieses Jahr wird auf der Weser in Höxter geübt. Die Übungsleitung hat alles vorbereitet und genießt nun den Abend um Freunde zu treffen, aber auch um noch letzte Details für die Übung zu besprechen. Wir freuen uns schon auf die Teilnehmer. Mehr erfahren

Parlamentarischer Abend im Landtag

#WirWestfalen waren mit einer Abordnung beim parlamentarischen Abend im Landtag in Düsseldorf. Für die nächste Veranstaltung suchen wir auch wieder Mitglieder aus dem Bereich Einsatz. Am 14. September wird es in allen 5 Bezirksregierungen eine Veranstaltung geben.  Danke an alle, die dabei waren.  #EngagiertFürNRW Mehr erfahren

Jugend trifft Einsatz