Einsatztauchen

Seminar »Cave-Diving«

Veröffentlicht: 31.01.2023
Autor: Marco Löhken

Im September führte der Landesverband Westfalen zur Fortbildung von Freizeitgerätetauchern den Lehrgang Cave-Diving im Schieferbergwerk Nuttlar durch. Das Bergwerk wurde bereits im Jahre 1985 wegen einer Insolvenz stillgelegt und die Pumpen zur Regulierung des Grundwassers abgeschaltet. Maschinen und Werkzeuge blieben zurück und können bei den Tauchgängen betrachtet werden.

Da 16 Teilnehmer nur im vorderen Bereich des Bergwerks tauchen, benötigten sie kein spezielles Wissen im Höhlentauchen. Für den verbleibenden Bereich mit einer Länge von gut 12 km und einer maximalen Tiefe von 38 m wird sowohl eine andere Taucherausrüstung wie auch ein spezielles Höhlentauchbrevet benötigt.

In absolut dunklem und kristallklarem Wasser konnten phantastische Gesteinsformationen betrachtet werden. Weiter führte der Tauchgang an Schienen, Loren, Schubkarren vorbei und an einer große Tankanlage im unteren Bereich des Tauchgebietes. Wegen des fehlenden Tageslichts befinden sich im Schieferbergwerk keine Fische oder andere Lebewesen. Da die Wassertemperatur ganzjährig ca. 7° Celsius beträgt, benötigten alle Teilnehmer einen Trockentauchanzug und eine kaltwassertaugliche Taucherausrüstung. Die beiden Tauchgänge von max. 12 m Tiefe dauerten jeweils ca. 45 Minuten.

Abends wurde beim gemütlichen Ausklang die Bedeutung und Wichtigkeit des Freizeitgerätetauchens diskutiert.

Text und Foto: Marco Löhken

Diesen und viele weitere Artikel im Aktuellen Lebensretter Ausgabe 4-2022