Mitgliederwerbekampagne

Pate der DLRG

Teilnahmeausschreibung

Werbekampagne von Unterstützern und Förderer von DLRG Ortsgruppen des Landesverbandes Westfalen.

Wieso, weshalb, warum?

Um die Mitgliederzahlen der DLRG in Westfalen in Anbetracht ungünstiger Rahmenbedingungen (demografische Entwicklung, Wettbewerb der Vereine und Organisationen, usw. ) zu stabilisieren, plant die DLRG in Westfalen die Durchführung einer Mitgliederwerbekampagne. Die Mitgliedsbeiträge sind noch immer die Haupteinnahmequelle für Ortsgruppen, Bezirke und den Landesverband. Sinkende oder steigenden Mitgliedszahlen machen sich deshalb umgehend in den Haushalten bemerkbar.

Da jedoch die Kapazitäten (Bädersituation und fehlende Badzeiten) für aktive Mitglieder begrenzt und nur schwer ausbaufähig sind, wäre eine klassische „Mitgliederwebe-Aktion“ kontraproduktiv. Wir haben uns stattdessen entschieden, gezielt förderndeMitglieder zu werben.  Dies vor allem jetzt – im Vorfeld und während unseres großen Jubiläumsjahres 2013.

Kernidee

Die DLRG Satzungen sehen eine besondere Fördermitgliedschaft nicht vor. Außerdem haben die Ortsgruppen unterschiedliche Mitgliedsbeiträge. Es soll deshalb ein Förderpaket beworben werden. Es gilt der aktuelle Mitgliedbeitrag der jeweiligen Ortsgruppe plus dem Abo-Preis für den westfälischen Lebensretter. Zusätzlich soll für diese Mitglieder– die im Rahmen dieser Werbekampagne gewonnen werden – ein Mehrwert entstehen. Dieser Mehrwert besteht in einer besonderen Betreuung durch die Ortsgruppen und den Landesverband. Die besondere Betreuung besteht aus Einladungen zu besonderen Ereignissen (z.B. zur Wacheröffnung oder zum Sommerfest der Ortsgruppe – oder die Einladung zu den Landesmeisterschaften im Rettungsbootfahren durch die Präsidentin). Dadurch wird eine emotionale Bindung an die DLRG aufgebaut – und die Patenschaft soll so zu etwas Besonderen werden.

Werden Sie Pate der DLRG

Unter dieses Motto haben wir unsere Werbekampagne gestellt.  Der Flyer beinhalten die Beitrittserklärung für die Mitgliedschaft in einer Ortsgruppe und das Abonnement für den westfälischen Lebensretter. Nur über dieses Formular können die Patenschaften erworben werden.

Jeder Antrag im Rahmen dieser Kampagne wird in Kopie dem Landesverband zur Verfügung gestellt. Jedes so neu geworbene Mitglied erhält von seiner Ortsgruppe in Abstimmung mit dem Landesverband eine besondere Bestätigung seiner Mitgliedschaft. Ideen für die weitere Betreuung der Paten werden im Laufe der Werbekampagne gemeinsam mit den teilnehmenden Ortsgruppen erarbeitet.

Leistungen des Landesverbandes

Der Landesverband sorgt für ein einheitliches Kampagnenkonzept und kümmert sich um eine möglichst breite Umsetzung.
Teilnehmende Ortsgruppen werden regelmäßig informiert und zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen. Auf einem internen Teil der Homepage wird eine entsprechende Rubrik eingerichtet, damit Ideen zur Betreuung der Paten verbreitet und über den Erfolg der Kampagne berichtet werden kann.
Der Landesverband führt Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Kampagne durch, um eine möglichst große Bekanntheit der Aktion zu erzielen.

Der Landesverband lädt die  Paten mindestens einmal jährlich zu einer Veranstaltung ein.

Teilnehmende Ortsgruppen

Ortsgruppen, die an der Mitgliederwerbekampagne teilnehmen wollen, senden die beiliegende Teilnahmeerklärung ausgefüllt und vom Vorsitzenden / von der Vorsitzenden unterzeichnet an den Landesverband.
Die Kampagne startet  am 1.1.2013 und endete am 31.12.2014.

Diese Mitgliederwerbekampagne ist auf ein hohes eigenständiges Engagement der teilnehmenden Ortsgruppen angewiesen. Für den Start der Kampagne nimmt deshalb jede Ortsgruppe ein kostenpflichtiges „Medienpaket“ ab.  Enthalten sind hier Flyer, Plakate und ein Muster-Pressetext. Für das Medienpaket wurden lediglich die Herstellungskosten kalkuliert. Diese Investition in den Zuwachs fördernder Mitglieder sollte sich durch die Teilnahme an der Kampagne mehr als auszahlen.
Die teilnehmenden Ortsgruppen leiten die Kopien der Beitrittserklärungen an den Landesverband weiter und sie laden die Neumitglieder mind. einmal jährlich zu einer Veranstaltung ein.

Den Flyer zur Kampagne (Muster) findet Ihr hier:
Wenn Ihr an der Kampagen teilnehmen möchtet, sende uns bitte Eure Teilnahme-Erklärung "Wir sind dabei" zu.