Einsatztauchen / Tauchen

Der Fachbereich Tauchen gliedert sich in zwei Bereiche und ist zuständig für das Gerätetauchen nach den Regeln der CMAS und das Einsatztauchen nach den Regeln der DGUV 105-002. Wie man es von der DLRG gewohnt ist, wird in beiden Bereichen eine fundierte Ausbildung vom Schnorcheltauchen bis zum Tauchlehrer angeboten.

Das Tauchen in der DLRG ist keine reine Freizeitbeschäftigung. Viele Aufgaben und Einsätze im und auf dem Wasser sind ohne die Beteiligung von Tauchern nicht möglich und durchführbar. Das beginnt bei der Unterstützung im Wasserrettungsdienst, zum Beispiel durch Arbeiten unter Wasser mit Schraubenschlüssel oder auch Hebesack, und endet bei der Personensuche.

Das Einsatztauchen gehört zu den Kernaufgaben der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in der öffentlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenfall zum Einsatz. Viele Einsatztaucher sind in ihrer Region 24 Stunden am Tag an sieben Tagen der Woche für die Leitstelle des Rettungsdienstes erreichbar. Ebenso erfüllen sie Aufgaben im Umweltschutz und in der vorbeugenden Gefahrenabwehr. So kommt es häufiger zur Unterstützung bei rechnischen Hilfeleistungen im oder am Wasser.

Wer also das etwas andere oder anspruchsvollere Tauchen sucht, ist bei den DLRG-Einsatztauchern genau richtig.

Aktuelles und Projekte