Wasser-Kibaz

Im Mai ist mit der Auftaktveranstaltung endlich der Startschuss zum Wasser-Kibaz gefallen. Seither können interessierte Ortsgruppen das Wasser-Kibaz in Eigenregie durchführen!

Was ist das Wasser-Kibaz?

Das Wasser-Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen), ist eine speziell auf das Element Wasser ausgelegte Variante des vom LSB NRW und der Sportjugend NRW entwickelten Kinderbewegunsgabzeichens. Es ist in Zusammenarbeit mit dem Schwimmverband NRW, der DLRG Nordrhein sowie der DLRG Westfalen entstanden. Es besteht aus 10 verschiedenen bewegungsorientierten Stationen, die ohne jegliche Zeitbegrenzung durchlaufen werden. Die DLRG-Ortsgruppe kann somit aus einem Repertoire verschiedener Bewegungsvorschläge, die auf die Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung abgestimmt sind, auswählen und seinen eigenen Wasser-Kibaz-Parcours zusammenstellen. Hierzu zählen:

• Motorische Entwicklung
  • Wahrnehmungsentwicklung
  • Soziale Entwicklung
  • Psychisch-Emotionale Entwicklung
  • Kognitive Entwicklung

Im Gegensatz zu anderen klassischen Abzeichen steht nicht die gemessene Leistung im Fokus, sondern stets der Spaßfaktor. Denn Kinder, die das Medium Wasser angstfrei beherrschen, erweitern nicht nur ihre Handlungsmöglichkeiten und die Fähigkeit Schwimmen zu erlernen, sondern minimieren auch das Risiko zu ertrinken.

Unter welchen Rahmenbedingungen lässt sich das Wasser-Kibaz durchführen?

Das Wasser-Kibaz soll Kindern von drei bis sechs Jahren spielerisch das Element „Wasser“ näher bringen und gleichzeitig einen Baustein für langfristige Kooperationen zwischen Ortsgruppen und Kindertageseinrichtungen liefern. Zur Durchführung eignen sich auch vereinsinterne Veranstaltungen sowie Sommerfeste oder Freizeitangebote. Die Aufgaben sind in der Regel so konzipiert, dass die notwendigen Materialien zum Equipment einer jeder Ortsgruppe gehören und sowohl im Wasser als auch an Land durchgeführt werden können.

Neben dem eigens für das Wasser-Kibaz entwickeltem Handbuch, welches neben wichtigen Hintergrundinformationen auch einen Durchführungsleitfaden sowie einen detaillierten Aufgabenkatalog enthält, können Flyer, UrkundenMalbücher (Give-Away), LaufkartenStationskarten und Plakate kostenfrei in der Geschäftsstelle (Bestellschein) angefordert werden. Den Flyer könnt ihr zusätzlich als PDF-Dokument downloaden.

Da wir stets bemüht sind das Wasser-Kibaz weiterzuentwickeln, sind wir immer dankbar für neue Ideen, Anregungen und Wünsche. Diese könnt ihr gerne an die unten stehende E-Mail-Adresse senden.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Wasser-Kibaz vor Ort, sendet ihr uns bitte den ausgefüllten Rückmeldebogen.

Gerne unterstützen wir euch bei der Umsetzung des Wasser-Kibaz und stehen euch beratend zur Seite.

Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß bei der Durchführung des Wasser-Kibaz!

Informationen, Beratung und Neuigkeiten erfahren Sie hier und bei Ihrem  Ansprechpartner für das Programm.

Jan Hötzel

Tel.: 0231/586877-18