Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Starthilfe zur Etablierung RUmG

Viele Gliederungen haben den Wunsch ein strukturiertes Konzept zum respektvollen Umgang mit Grenzen (RUmG) zu etablieren, stehen aber vor dem Berg der daran hängenden Maßnahmen und fragen sich „wo fang ich an, was nehm ich zunächst in Angriff“. Mit dieser Starthilfe wollen wir Tips dafür geben und „niedrig hängende Früchte“ zuerst nennen. 

Neue Hilfen: Risikoanalyse und präventive Schutzfaktoren

Die Risikoanalyse umfasst die Identifikation und Bewertung von Risiken in den einzelnen Tätigkeitsbereichen der DLRG. Die Gefährdungsanalyse soll euch helfen kritische Situation aufzudecken.

Die präventiven Schutzfaktoren können euch unterstützen diese Situationen, potenzielle Grenzverletzungen und Übergriffe durch die zusammengestellten Empfehlungen zu minimieren bzw. bestenfalls auszuschließen. Die präventiven Schutzfaktoren findet ihr im Kapitel 4 unseres Handlungsleitfadens.

Aus der Risikoanalyse und aus unseren Beispielen von präventiven Schutzfaktoren könnt ihr für eure Gliederung einen individuellen Präventionsplan mit die für euch passenden Schutzfaktoren erstellen.

Sensibilisierungslehrgänge

Ihr wollt euch und Mitglieder eurer Gliederung zum Thema "respektvoller Umgang mit Grenzen" sensibilisieren und aufklären? Kein Problem! Ihr solltet nur mindestens 15 Personen sein. Gemeinsam vereinbaren wir dann einen Termin bei euch vor Ort oder bei uns in der Geschäftsstelle. Meldet euch einfach unter respektvoll(at)westfalen.dlrg.de.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.