Zeig dein Profil - Was ist das?

Die Sportjugend NRW hat 2017 das Projekt „Verein­sentwicklung 2020“ in der Kinder- und Jugendarbeit auf den Weg gebracht. Im Mittelpunkt des Projektes steht das Vereinsprofil.

Jede Ortsgruppe hat ein individuelles Profil, gekenn­zeichnet durch seine Angebote, seine Mitglieder und seiner Vereinskultur. Mithilfe der Profilierungsme­thode kann sich jede Ortsgruppe seiner Angebote und Einzigartigkeit bewusstwerden und diese sichtbar machen.

Die Profilierung berücksichtigt dabei folgende Be­reiche:

Ablauf der Profilierung:

1. Kontaktaufnahme: Die Ortsgruppe meldet sich bei der Geschäftsstelle (Ansprechpartner Sven Schlüter).
  2. Terminfindung: In gegenseitiger Abstimmung wird ein geeigneter Termin und Ort gesucht und festgelegt. Auch eine Online-Profilierung ist möglich
  3. Durchführung: Die Fachkraft erstellt mit euch euer Ortsgruppenprofil. Dabei können verschiedene Dinge diskutiert und Fragen gestellt werden.
  4. Profilierung beendet: Ihr habt eure positiven und negativen Eigenschaften herausgearbeitet und kennt eure Ausrichtung für die Zukunft.  Zusammen mit der Fachkraft können nun gesteckte Ziele umgesetzt werden.
  5. Nach der Profilierung: Behaltet eure Ziele immer im Blick und wendet euch bei Fragen an den LSB oder die Fachkraft.

Im Rahmen dieses Projektes ist es im Anschluss an eure Profilierung möglich, eigene Projekte zu initiieren und umzusetzen. Eure Fachkraft kann euch dabei mit Informationen und finanzieller Hilfe unterstützen.

Für weitere Informationen steht Ihnen Jan Hötzel unter 0231/586877-18 oder per E-Mail unter j.hoetzel@westfalen.dlrg.de zur Verfügung.