Vereinsentwicklung 2020

Autor: SN

Zeige dein Profil!

Liebe Engagierte in der Kinder- und Jugendarbeit,

im Rahmen eines Modellprojektes der Sportjugend und des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, in dem nun zusätzliche Mittel bereit stehen, suchen wir im DLRG Landesverband Westfalen Ortsgruppen, die sich im Kinder- und Jugendsport engagieren und Interesse haben, den Status quo ihrer Arbeit zu evaluieren und mögliche Entwicklungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Das Projekt nennt sich „Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit – Zeig Dein Profil!“. Dabei sollen neue Möglichkeiten der Unterstützung unserer Ortsgruppen in Westfalen für die im Kinder- und Jugendsport tätigen Ortsgruppen erprobt werden. Für bis zu 10 Ortsgruppen aus dem LV Westfalen stehen Fördermittel zur Verfügung, die sowohl zusätzliche, kostenlose Beratungen beinhalten als auch die finanzielle Unterstützung für Projekte im Kinder- und Jugendbereich in Höhe von bis zu 300 € pro Ortsgruppe gewährleisten.

Im Rahmen des Projektes können sich die beteiligten Ortsgruppen mit ihrer Aufstellung in den fünf Bereichen:

• Vereinsstruktur (z.B. Jugendvorstand)
  • Ehrenamt und Mitarbeiterentwicklung
  • Netzwerke, Partnerschaften, Kooperationen
  • Sportliche Angebote
  • Außersportliche Angebote (z.B. Ferienfreizeiten oder Vereinsfeste)

mit Hilfe neu entwickelter Methoden und Instrumente auseinandersetzen und sich mit anderen Ortsgruppen austauschen und anschließend mit Begleitung durch die Sportjugend NRW Handlungsoptionen für die weitere Arbeit entwickeln.

Dazu sind folgende Projektschritte vorgesehen:

• Regionaler Auftakt (Terminfindung mit den interessierten Ortsgruppen)
  • Individuelle Arbeitsphase in den Ortsgruppen, selbstorganisiert mit individuell abgestimmter Begleitung
  • Regionales Abschlussgespräch mit Austausch
  • Evaluierung mit Hilfe eines Online-Fragebogens
  • Dankeschön-Veranstaltung von Sportjugend und LSB NRW

Neben der kostenfreien Beratung stehen pro Ortsgruppe 300 € zur Verfügung, die sowohl für die Strategieentwicklung in der OG (z.B. Durchführung einer Klausurtagung)  als auch für die Initiierung erarbeiteter Entwicklungsprojekte genutzt werden können. Förderfähig sind u.a. Raumkosten für die jeweilige Veranstaltung sowie Verpflegungskosten. Investitionen können nicht gefördert werden. Sollten einzelne Ortsgruppen ihre Fördermittel nicht abrufen, können die übrigen Mittel auf andere Ortsgruppen verteilt werden.

Wir würden uns freuen, wenn sich interessierte Ortsgruppen, die am Projekt teilnehmen wollen, bei uns melden würden. Bei Interesse bitten wir um eine Nachricht bis zum 25.03.2019 per Mail an geschaeftsstelle@westfalen.dlrg.de.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Euer Team der Geschäftstelle