Ausbildung, Schwimmen / Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 01.11.2022
Autor: Sebastian Kemmerling
Begrüßung durch den Vizepräsidenten Wolfgang Cech
Die Prüflinge überließen auch beim Material nichts dem Zufall.
Auch die Dokumentation gehört für die Prüferinnen und Prüfer dazu.
Gespannt lassen Ute und Christoph die Lehrprobe auf sich wirken. Auch die Begleitung von Multiplikatorenanwärtern ist in die Zentralprüfung eingebettet.

Am 22. und 23. Oktober stellten sich über 60 Kameradinnen und Kameraden dem Abschluss ihrer Ausbilder-Ausbildung: der zentralen Lizenzprüfung des Fachbereiches Schwimmen / Rettungsschwimmen.

Sie reichten im Vorfeld eine Hausarbeit ein, absolvierten einen Fragebogen, hielten einen Kurzvortrag und zeigten jeweils eine Lehrprobe im Lehrsaal sowie zwei im Hallenbad. Die zentrale Lizenzprüfung bildet dabei den Abschluss der facettenreichen Lizenzausbildung, die die Teilnehmenden flexibel in den verschiedenen Bezirken des Landesverbandes in einzelnen Modulen absolviert haben.

Wolfgang Cech, Vizepräsident des Landesverbandes Westfalen, begrüßte die Lizenzanwärter am Sonntag im Namen des Vorstandes und sprach ihnen Anerkennung ihres wichtigen Engagements aus.

Herzlichen Glückwunsch den neuen Lehrscheininhabern, Ausbildern Schwimmen sowie Rettungsschwimmen!