Die Handbücher zum Wasser-Kibaz sind da!

Veröffentlicht: 02.05.2016
Autor:

Wir freuen uns euch endlich mitteilen zu können, dass die Handbücher zum Wasser-Kibaz ab sofort von DLRG-Ortsgruppen / Mitgliedern kostenfrei in der Geschäftsstelle angefordert werden können! Beim LV-Rat wurden bereits einige Exemplare ausgeteilt, sodass wir euch bitten würden, vorerst nach einem Exemplar in eurem jeweiligen Bezirk anzufragen.

Was verbirgt sich hinter dem Wasser-Kibaz?

Das Wasser-Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) soll Kindern von drei bis sechs Jahren spielerisch das Element „Wasser“ näher bringen und gleichzeitig einen Baustein für langfristige Kooperationen zwischen Ortsgruppen und Kindertageseinrichtungen liefern. Im Gegensatz zu anderen klassischen Abzeichen steht nicht die gemessene Leistung im Fokus, sondern stets der Spaßfaktor. Denn Kinder, die das Medium Wasser angstfrei beherrschen, erweitern nicht nur ihre Handlungsmöglichkeiten und die Fähigkeit Schwimmen zu erlernen, sondern minimieren auch das Risiko zu ertrinken.

Welche Informationen beinhaltet das Handbuch?

Das eigens für das Wasser-Kibaz entwickelte Handbuch enthält neben wichtigen Hintergrundinformationen einen Durchführungsleitfaden sowie einen detaillierten Aufgabenkatalog, der den Übungsleitern viel Spielraum zur Entfaltung der eigenen Kreativität im und am Wasser bietet.

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei der Durchführung des Wasser-Kibaz!

Für weitere Informationen wendet euch an:
Carina Schrafen
Carina.schrafen@westfalen.dlrg.de