Bootsführerprüfung am Kemnader See

Veröffentlicht: 27.04.2015
Autor: Klaus Wagner

Am Sonntag, den 18. April, wurde bei besten Bedingungen die Prüfung der neuen Bootsführer des Landesverbandes Westfalen in Bochum am Kemnader See durchgeführt. Insgesamt beurteilten dabei 35 Prüfer des Landesverbandes (LV) die erworbenen Kenntnisse der zahlreichen Teilnehmer.

Für die verschiedenen Prüfungsteile wie Theorie, Knotenkunde oder Motorenkunde waren jeweils Stationen aufgebaut, die die Teilnehmer selbstständig durchlaufen haben. In dem praktischen Teil wurde auf dem See das Fahren des Bootes mit den DLRG Manövern Mann über Bord, Ankern, Anlegen, Schleppen, Bergen und an Bord bringen einer verunfallten Person und Wenden auf engem Raum geprüft.

Die Prüfung, die verantwortlich durch die Landesbeauftragte Inken Erbst organisiert wurde und seit 2014 kompakt an einem Tag durchführt wird, ist im Beisein unseres Vizepräsidenten Carsten Hafermas erfolgt. Carsten war selbst als Prüfer Boot an der Durchführung beteiligt.

Auch durch die sehr gute Vorbereitung und Mitarbeit der Bootsführeranwärter war die Prüfung schneller als erwartet zu Ende. Sie endete mit einem gut gelaunten Slippen der Boote ab 15.00 Uhr, so dass die Heimreise eine gute Stunde früher als erwartet angetreten werden konnte. Das Orgateam hat in der Abschlussbesprechung die ATN-Urkunden übergeben, die vor der Aushändigung der Führerscheine die Berechtigung zum Führen eines Motorrettungsbootes der DLRG belegen.

Bedanken möchten wir uns für das Engagement aller Beteiligten und freuen uns in unserem LV 71 neue Bootsführer aus 11 Bezirken begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, und wie ein Prüfer anmerkte "rechts und links vom Boot ist Wasser auch nicht verkehrt".