Rettungssport-Landesmeisterschaft im Freiwasser

Veröffentlicht: 07.06.2016
Autor: J.W.

Mit 246 Sportlern erreicht die Rettungssport-Landesmeisterschaft im Freiwasser einen neuen Teilnehmerrekord: Noch nie waren mehr als 200 Athleten angemeldet. DLRG-Rettungsschwimmer aus 25 Ortsgruppen in Nordrhein und Westfalen haben für die zweitägige Meisterschaft am 11. und 12. Juni gemeldet.

Seit vier Jahren richten die beiden DLRG-Landesverbände Nordrhein und Westfalen die Landestitelkämpfe unter freiem Himmel gemeinsam aus – erstmals findet die Meisterschaft nun in Nordrhein statt: Am Wisseler See in Kalkar. Rettungsschwimmer üben eben nicht nur im Hallenbad, sondern bereiten sich auch im offenen Gewässer auf den Rettungswachdienst, auf mögliche Rettungseinsätze und auf Meisterschaften vor.

An und auf dem Badesee auf dem Gelände des Ferien- und Campingparks Wisseler See messen sich die Rettungssportler in bis zu acht Einzel- und drei Staffeldisziplinen. Gewertet wird in fünf Altersgruppen: In der jüngsten Klasse gehen Mädchen und Jungen bis 12 Jahre an den Start; in der ältesten Hauptklasse ab 18 Jahren mischen auch Sportler aus der DLRG-Nationalmannschaft mit, die im vergangenen Jahr noch den Europameistertitel errangen. Um die Wette schwimmen, sprinten im Sand, paddeln auf dem Rettungskayak oder gemeinschaftliche Rettungsaktionen als Wettkampfdisziplinen spiegeln den Alltag einer DLRG-Wachmannschaft am Badestrand wider und sind tatsächlichen Unfallsituationen nachempfunden. Landesmeister werden am Ende jene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die es gleich in mehreren Disziplinen als erste über die Ziellinie schaffen.

Am Samstag ab Mittag und am Sonntag ist ganztägig der Badebetrieb am Wisseler See also ein wenig beeinträchtigt. Dafür aber können interessierte Zuschauer rasanten Rettungssport beobachten. Ein zusätzliches Eintrittsgeld zu der Veranstaltung wird nicht erhoben. Aus der Region werden auch Rettungsschwimmer aus Goch und Rheurdt am Start sein.